Verunsichert? Disruption des Arbeitsmarkts

Die Welt scheint verrückt. Die Digitalisierung disruptiert den Arbeitsmarkt und nichts scheint mehr so, wie es einmal war. Oh, genau: „Disruptiert“ ist ja auch so ein trendiges Wort gerade. Am besten gleich mit Hashtag: #Disruption

Muss ich jetzt einen Google-Kurs machen? Mich in Suchmaschinenoptimierung weiterbilden? Muss ich zum Selbstmarketing-Profi im Internet mutieren, um überhaupt noch eine Chance zu haben - auf dem Jobmarkt der Zukunft? Was, wenn ich mich jetzt zum Thema zum Thema Blockchain nicht weiterbilde? Muss ich dann elend unter der Brücke verhungern?

Ja, wir befinden uns klar in Zeiten der Akkommodation. Auf Deutsch: In Zeiten der Anpassung. Wie schon immer eigentlich, oder nicht?

Nichts gegen neue Technologien. Wir brauchen sie: Unsere Tech-Pioniere. Ihre Arbeit ist unsere Gegenwart und unsere Zukunft. Unsere Chance, Schreckgespenstern wie der Klimaerwärmung und sozialer Ungleichheit Paroli zu bieten.

Ja, Die Zeiten ändern sich. Und ja: Wie schon immer. „The Times, they are A’Changing“ oder anders gesagt: Nichts ist so beständig wie der Wandel.

Auf dem Arbeitsmarkt betrifft das alle: Arbeitnehmende. Arbeitsuchende. Arbeitgebende. Human Resources, Recruiter, Unternehmer und so weiter.

Wichtig ist, dass wir nicht in Angst und Hysterie verfallen und wie Schafe jedem neuen Hashtag und jeder neuen Ideologie nachrennen. Dir möchte ich Mut zusprechen und dir 3 Denkanstösse mitgeben, damit du nicht den Kopf verlierst.

1. Wichtig ist nicht nur das, was sich ändert, sondern auch das, was bleibt! Sozialkompetenz, Kreativität und Intuition werden immer wichtig sein. Genauso verhält es sich mit kritischem Denken und Flexibilität. Lesen, Schreiben und Sprechen sind die Grundkompetenzen, die dir im Leben den entscheidenden Vorteil bringen.

2. Wenn du meine Videos kennst, weißt du, dass ich mich gerne auf die BIG 5 beziehe: Die 5, wissenschaftlich am besten fundierten, Persönlichkeitsmerkmale. „Offenheit gegenüber Neuem“ und „Gewissenhaftigkeit“ sind die essentiellen  Persönlichkeitsmerkmale für Karriereerfolg, Egal, wie alt du bist und in welcher Zeit du lebst. Das heisst mit Fokus auf Beruf und Karriere: Achte dich darauf, besonders diese beiden Attribute an dir zu entdecken und weiterzuentwickeln.

3. Folge deiner Leidenschaft. Deiner Begeisterung. Sie ist und bleibt ein Indikator für potentiellen Erfolg und damit verbunden: Glück. Zudem ist sie Treibstoff in deinen Tank. Pure Motivation. Sie stimmt dich optimistisch und hilft dir, dranzubleiben.

Hoffentlich habe ich dich mit dieser Beitrag inspiriert. Sei kein Schaf, sei der Hirte.

29.08.2019 | Index:

Kommentar schreiben