CV Vorlagen: Go oder No-Go?

Immer wieder treffe ich im Internet auf CV-Vorlagen, vorgefertigte Designs und Firmen, die solche verkaufen.

Spar dir das Geld! Ich sage dir: Dein Inhalt ist wichtiger als die Form. INHALT > FORM

Was die graphische Gestaltung deines CVs betrifft: Lass allen Schnick-Schnack weg! Das wichtigste visuelle Element deines Lebenslaufs ist und bleibt: Dein Bewerbungsfoto. Was ein erfolgreiches Bewerbungsfoto ausmacht, verrate ich dir in meinem entsprechenden Beitrag.

Wähle ein offen gehaltenes, möglichst minimalistisches und neutrales Design. Benutze eine gut leserliche Schrift ohne Serifen. Das sind diese Füsschen an den Enden der Buchstaben. Ich empfehle dir konkret die Schriften Helvetica oder Calibri.

Merke: Niemand stellt dich ein, weil du hübsche Diagramme und Balken verwendest.

Überzeuge mit deinen uniquen Stärken, welche für deinen „aktuellen Traumjob“ relevant sind. Präsentiere diese prominent und an erster Stelle. Nichts soll von deinen Stärken und deinem persönlich-perfekten Bewerbungsfoto ablenken. 

Sei dir sicher: Vorlagen zu benutzen, ist genau das Gegenteil von Uniqueness. Mir schläft das Gesicht ein, wenn ich CVs sehe, die Kreativität ausstrahlen wollen, sich jedoch einer Vorlage bedienen.

Schau dir meine Videos und Beiträge zu den Themen Bewerbungsfotos und den Grundsätzen an und du bist auf dem richtigen Weg.

09.05.2019 | Index:

Kommentar schreiben