"Ich bin nicht der Typ für Smalltalk"

Smalltalk ist anstrengend. Unehrlich. Heuchlerisch. So viele sagen, dass sie Smalltalk "hassen".

"Ich bin eben mehr so der tiefgründige Typ."

"Ich kann oberflächliche Menschen nicht ausstehen."

etc. 

Ich frag mich dann jeweils, was tun diese Menschen am nächsten Networking-Anlass? Stehen sie alleine am Tischchen in der Ecke und warten, bis jemand Erbarmen mit ihnen hat? Sich zu ihnen gesellt und auf Knopfdruck tiefgründige Gespräche über Religion und Geopolitik führt? Nja... es wird eher nicht passieren.

Die Kunst des Smalltalks. Sie ist absolut karriererevelant.

Lass mich in die Waagschale werfen, dass Kommunikation die Wurzel unserer Beziehungen ist. Unserer Kooperation. Wir leben davon, Netzwerke zu schaffen. Mit anderen Menschen in Kontakt zu treten.

Dabei können wir am Anfang nicht gleich voll „deep“ einsteigen, das lässt uns bloss merkwürdig erscheinen.  

„Guten Tag, ich habe Sie noch nie gesehen. Was ist Ihre Meinung zu 911, Abtreibung und Klimapolitik?“

Dafür ist Smalltalk da. Smalltalk ist der Einstieg. Der Zündschlüssel, für alles Wunderbare, was da kommen mag. Dank ihm knüpfst einen Knoten nach dem anderen – in deinem Netzwerk. Und das Beste: Du wirst immer besser, je mehr du es tust.  

Smalltalk kann richtig Spass machen und dir ein tolles Gefühl geben. Ja, soziale Interaktion ist sogar gesund und verlängert unser Leben!

Also, mach DU den ersten Schritt! Und wenn dir das noch etwas schwer fällt, gibt’s jetzt einen kurzen Crash-Kurs:

Der Eisbrecher. Beginne mit einem Detail der aktuellen Situation und stell eine kurze Frage. Sag zum Beispiel: „Hi! Hat dir der Vortrag auch so gut gefallen wie mir?“ Oder: „Uff, bist auch froh, dass wir endlich draussen sind?“

Dabei schaust du deinem Gegenüber freundlich in die Augen. Denn deine Gedanken sind gut.

Lenke die volle Aufmerksamkeit auf dein Gegenüber. Sie oder er ist im Zentrum, nicht du. Bring den anderen zum reden.

Das tust du, indem du mit offenen Fragen anknüpfst wie: „Warum war genau das dein Lieblingsmoment der Präsentation?“ Oder „Wo siehst du die wichtigste Entwicklung in diesem Bereich?“

Super-Tipp: Wenn du siehst, dass beim anderen die Augen zu leuchten beginnen, bist du vielleicht auf eine Passion gestossen. Eine Goldader! Stell laufend neue Fragen dazu. Lass ihn ins Schwärmen kommen. Erfahre alles über Passion deines Gegenübers.

Und dann: Mach den Knoten! Verpasse es nicht, Nummern zu tauschen oder dich auf Linkedin mit der Person zu verbinden. Ergattere eine Visitenkarte und schreib am nächsten Tag eine kurze, freundliche Nachricht, dass du dich über den neuen Kontakt mit der Person freust.

Übe dich täglich in der Kunst des Smalltalks und du wirst staunen, wie positiv sich (nicht nur) deine Karriere entwickelt.

Das Verrückte am Ganzen: Je öfter du Smalltalk führst, desto mehr schärfst du dein ehrliches Interesse an deinem Gegenüber! Du wirst immer besser darin werden und ein immer besseres Gefühl für andere Menschen entwickeln. Du beginnst, die Welt neu zu entdecken. 

12.12.2019 | Index:

Kommentar schreiben