50plus : Ratschläge für Bewerbung und Jobsuche

Auf dem Arbeitsmarkt herrscht der Jugendwahn. Worauf du mit 50plus konkret achten kannst, um deine Erfolgschancen bei der Bewerbung zu steigern.

Noch immer werden Bewerbungen mit Stempel «zu alt» pauschal aussortiert. Eine tiefergehende Prüfung der Unterlagen entfällt. Eine schändliche Praxis, denn wir werden als Gesellschaft ja alle älter. Und kleines Geheimnis: Das betrifft bald auch diejenigen, die heute rigoros aussortieren.

Es ist die Aufgabe aller, ältere Arbeitnehmer im Arbeitsmarkt zu integrieren. Gerade dann, wenn man gleichzeitig noch das Rentenalter erhöhen will.

Dank der öffentlichen Diskussion hat sich die Situation leicht verbessert: Viele Unternehmen haben sich zum Thema «Diversität» dermassen aus dem Fenster gelehnt, dass sie ihren Worten nun Taten folgen lassen müssen.

Doch was können wir in unserem individuellen Fall tun, wenn wir keine 20 mehr und auf Jobsuche sind?

Der allerwichtigste und in der Praxis auch effektivste Ratschlag ist es, das Alter nicht selber zum Thema zum machen. Wir können die Welt nicht ändern. Wenn wir uns als Bewerber den Kopf über 50plus Themen zerbrechen, richten wir unseren Fokus auf die falschen Dinge. Der wichtigste Rat für dich als 50plus Bewerber ist es, dein Alter nicht zum Thema zu machen.

Klar, das Geburtsdatum gehört in der Schweiz noch immer in jeden Lebenslauf.

Aber es gibt keinen Grund, sich für eine Jahreszahl rechtfertigen zu müssen. In keinem Satz. Weder im Lebenslauf noch im Bewerbungsgespräch.

Viel zu häufig hört oder liest man Aussagen wie: «Ich weiss, dass es in meinem Alter schwierig ist.» Oder: «Danke, dass Sie mir die Chance geben, mich trotz meinem Alter vorzustellen.»

Diese Formulierungen gehören aus der Bewerbung verbannt.

Stattdessen setzen wir unseren Fokus komplett auf unsere Kompetenzen.

Ratschlag Nummer Zwei: Die Bewerbungen, die am besten funktionieren, sind kompetenzenorientiert. Bewirb dich so, wie es die Jüngeren auch tun: Als Experte, als Expertin. Als Profi, der dank ihren Kompetenzen das Problem der Stellenanzeige löst. Zeig, dass du die richtige Person für den Job bist. Zeig, dass du das Zeug dazu haben.

Dritter Ratschlag: Du brauchst eine zeitgemässe Bewerbung. Verwende ein schlichtes, modernes Format für deinen Lebenslauf. Du brauchst unbedingt ein aktuelles, professionelles Bewerbungsfoto. Dein Bewerbungsfoto muss wirken wie ein frischer Wind. Es bildet dich ab als überzeugenden, selbstbewussten Profi, der weiss was er kann.

Das Bewerbungsfoto ist das wichtigste visuelle Element Ihrer Bewerbung. Auf weitere Design-Spielereien kannst du getrost verzichten.

Ratschlag Nummer vier: Im Bewerbungsgespräch signalisieren wir Offenheit.

«Das haben wir schon immer so gemacht» gibt’s nicht mehr. Verbanne diese Haltung aus deinen Gedanken, wenn du im Bewerbungsprozess erfolgreich sein wollen.

Im Bewerbungsgespräch signalisieren wir bewusst Offenheit für alles Neue. Gleichzeitig stehen wir selbstsicher zu unseren Kompetenzen und bringen diese ein.  Schlussendlich verbinden wir Altes mit Neuem. Wir stellen die Verbindung her zwischen unseren Kompetenzen und dem neuen Job.

«Das kenne ich bestens. Wir haben damals mit einer anderen Software gearbeitet. Ich werde mich schnell einfinden.»

Ja, so sagen wir das.

Ratschlag Nummer fünf: Hilfe suchen. In der Schweiz gibt es einen Arbeitnehmerverband für 50plus, an den man sich richten kann, wenn man Unterstützung sucht. Ich bin mir sicher, dass solche Vereinigungen auch in Deutschland und in Österreich existieren. Kontaktiere einen einen Bewerbungscoach, der dir zeigt wie moderne Bewerbungen aussehen. Buche einen professionellen Fotografen.

Und - super wichtig - begib dich in ein Umfeld, das dich positiv aktiviert. Wo man nicht über Probleme klagt, sondern nach Lösungen und Wegen sucht.

Folge diesen Ratschlägen und deine Welt sieht auf einmal schon ganz viel besser aus. 

21.05.2021 | Index: