Choleriker am Arbeitsplatz

Leidest du unter einem Choleriker? Ist es dein Arbeitskollege oder sogar dein Vorgesetzter?

Diese Situation ist unangenehm und schwer zu ertragen. Natürlich wirst du längerfristig planen und daran arbeiten, dich aus dieser Lage und von dieser Person wegzubewegen. Sei es, durch eine Beförderung, ein Teamwechsel oder sogar durch einen neuen Job.

Ich weiss, im Internet sagen sie #chooseyourboss und „lass das nicht mit dir machen“ - und ernten dafür viel Applaus.

Ja, klar! Lass das nicht mit dir machen. Aber die wenigsten von uns können einfach davonlaufen. Das ist nicht die reale Welt. Die meisten haben nicht den Luxus, ihren Vorgesetzten einfach so zu wählen, zumindest nicht in bestimmten Lebenssituationen.

Ergo: Manchmal stehst du mit schwierigen Personen im selben Ring. Und dann? Dann nützt dir „choose your boss“ herzlich wenig. Was hast du dann für Strategien? Was weißt du über den Kampf? Wie sind deine Reflexe? In der Hitze des Gefechts. 

Regel Nummer 1: Der Choleriker darf nie gewinnen. Er - und damit meine ich seine Wut - darf deine Gefühlswelt nicht dominieren. Wenn du ihn in deine Gefühlswelt rein lässt, übernimmt er die Kontrolle. Sprich: Er steckt dich an mit seiner Wut. Du musst dich schützen.

Es ist wie beim Poker. Du hast alle Optionen in deiner Hand. Sobald du dich anstecken lässt, fallen alle Karten weg und du hast nur noch die Wutkarte zur Verfügung.

Wenn du aus Wut handelst, wirst du unüberlegt sein und Fehler begehen. Klar kannst du dich im Nachhinein rechtfertigen. Auch gegenüber dir selber. Aber tief im Innern weisst du, dass du es besser hättest lösen können, wenn du klar im Kopf geblieben wärst.

Heute gebe ich dir deshalb ein inneres Bild mit auf den Weg, dass dir im Ring mit dem Choleriker helfen wird. Nämlich das Bild des Echos.

Wenn er dich anfährt oder schlecht behandelt, ist das nichts anderes als ein Echo. Es sind kumulierte Ladungen seines Bewusstseins, die wie Blitze an der Oberfläche erscheinen und sich ihren Weg in dein Bewusstsein suchen. Deine innere Welt.

Was tust du?

1. Verstärker: Lässt du dich treffen und führst das Echo fort?

2. Wirst du zum Kondensator, der die Blicke aufsaugt, runterschluckt, immer nickt und demütig hinhält?

3. Oder bist du der Blitzableiter, der den Blitz einfach wirkungslos durch sich durch und in den Acker schlagen lässt? Da wo ihn niemand sieht oder hört. Wo er in toter Erde verpufft und sich niemand mehr an ihn erinnert?

Das braucht Übung. Wie im Gym. Das ist ein "SKILL". 

Je öfter du die Flanke verweigerst und die Blitze in den Acker schlagen lässt, je öfter du das Echo nicht weiterverbreitest, je öfter du deine innere Welt bewusst schützt, desto mehr und mehr gewinnst du die Kontrolle über deine Situation und handelst wie meine Freundin: Athene. Nämlich langfristig - zu deinem Vorteil.

24.10.2019 | Index:

Kommentar schreiben