Karriere-Neujahrsvorsätze wahr machen!

"In diesem Jahr werde ich endlich kündigen!" 

"Die Beförderung endlich schaffen!" 

"Mir meinen Traumjob schnappen!" 

So oder so ähnlich klingen die Vorsätze in Bewerbung, Job und Karriere, die sich viele zum Jahresende hin fassen. Du auch?

Aber wer kennt es nicht? Es ist der erste Montag im Januar, du öffnest die Mailbox, packst eine Hand voll Papier, machst ein paar Telefonate und – Schwups! – ist es wieder Frühling und die Vögel zwitschern. Das Jahr zieht an dir vorbei und es ändert sich mal wieder nichts.

„Macht nix, alles kommt zu seiner Zeit.“

Kann man sich dann selbst immer sagen... Bis es dann ein anderer macht. Und man nur noch staunend zuschauen kann, wie dieser an einem vorbeizieht und nach den Sternen greift.

Dir helfe ich, mit diesem Beitrag, das neue Jahr zu rocken und dein Ziel ebenfalls zu erreichen. Richtig.

1. Du brauchst ein (1) Ziel. Nicht 20 Ziele, ein Ziel. Was ist das wichtigste für dich? Zum Beispiel: "Ich finde einen neuen Job."

2. Du setzt du eine Timeline auf und setzt Fixpunkte, auf welche du hinarbeiten wirst. Etappenziele. "Bis Ende Jahr habe ich diesen neuen Job. Also muss ich per Ende September kündigen und sicher ab April Gespräche führen." Herrlich! Eine Timeline schafft Struktur verwandelt deinen Plan in einfache, übersichtliche Mathematik.

3. Mach die Rechnung! Du unterteilst deine Timeline in Monate, Wochen und Tage. Du musst jetzt Raum schaffen, für die konstante Arbeit an deinem Ziel. Und zwar täglich: 30 Minuten.

4. Du hast bereits einen neuen Job: Deinen Ziel zu erreichen. Tu es! Just. Do. It. Jeden Tag. Wenn du morgens deinen Kaffee trinkst, wirst du ab sofort jeden Tag 30 Minuten arbeiten. An deinem CV. Oder mal an deinem Linkedin-Profil. 30 Minuten, die richtigen Newsletter mit Jobangeboten ausfindig machen. 30 Minuten deine Kontakte von A bis H durchgehen. Welchen Verbündeten aus deinem Netzwerk weihst du heute ein? Telefonate vorbereiten. 30 Minuten Mails schreiben. 30 Minuten lang einen Entwurf für ein Motivationsschreiben aufsetzen. 30 Minuten lang Lucas Training Videos schauen (besonders grossartige Idee!). 

Das sind pro Woche 3.5 Stunden. Oder pro Monat eineinhalb Arbeitstage, an denen du ausschliesslich an deinem grossen Ziel fürs neue Jahr gearbeitet hast. Verrückt, oder? Kannst du noch mehr Zeit investieren? Am Sonntag vielleicht sogar eine Stunde? Grossartig! Jetzt sind es sogar zwei volle Arbeitstagen im ersten Monat. Krass! Ich garantiere dir: Du wirst im April total fit sein für das Spiel der Bewerber, wenn sich nicht bereits vorher schon geniale Möglichkeiten ergeben haben. Es ist die einfachste Mathematik.

Ich habe unglaubliche Entwicklungen bei Leuten gesehen, die sich strikt an ihre Timeline gehalten haben! Grossartige Veränderung passieren in kleinen, kontinuierlichen Schritten. Die Konstanz ist entscheidend.

Wenn du zu grosse Schritte auf einmal machst, wirst du schnell wieder aufgeben. Wie oft habe ich Leute erlebt, die ihren Traumjob entdeckt, dann in einer übermüdeten Nachtschicht hastig eine Bewerbung aufgesetzt und frustriert aufgegeben haben, weil es eben nicht gereicht hat. Besonders schlimm: Sie haben daraus Meinungen gebildet, wie: „Ich bin eben zu alt für einen Jobwechsel.“ Oder: „Ich muss eben zuerst eine teure Weiterbildung, machen um weiterzukommen.“ Oder: „Es hat halt nicht sollen sein!“

Plane langfristig. Geh in kleinen, machbaren Schritten vorwärts und vertrau auf die Wirkung der positiven Spirale (klicken). Du wirst sehen, Erfolg ist logisch.

Und auch wenn es noch nicht ganz klappt in diesem Jahr. Dann sag ich dir: Ziel auf den Mars und du landest wahrscheinlich auf dem Mond - oder zumindest auf einem anderen Stern. ICH GLAUB AN DICH - go get it, Tiger! 

30.12.2020 | Index: