Schneller Erfolg in Bewerbung, Job und Karriere

Jeden Tag erhalte ich Bewerbungsunterlagen, CVs, Motivationsschreiben, Links zu Linkedin-Profilen, Bewerbungsfotos, Arbeitszeugnisse und und und. Sie alle wollen einen schnellen Tipp von mir. Einen einfachen Trick, mit dem man sich auf magische Art und Weise gegen alle anderen Bewerber durchsetzt und sich so seinen Traumjob ergattert.

"Lucas, sag mir doch schnell – am besten zwischen Tür und Angel - was muss ich tun, um diesen Job zu kriegen?"

Ich verstehe das. Wir wollen es einfach haben. Wir scheuen den Aufwand. Wir glauben gerne an eine einfache Welt, in der alles auf simple Formeln runterzubrechen ist. Die Welt jedoch ist komplex. Die Berücksichtigung vieler Variablen führt zum Sieg.

Gäbe es diesen omnipotenten Trick, diesen Passepartout wirklich, würden ihn ja alle anwenden und alle wären im Spiel der Bewerber gleich erfolgreich. Ja, leider ist dem nicht so.

Was kannst du tun? Du kannst nur den Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit steigern, dass du dich gegen die anderen Bewerber durchsetzt. Es gibt jedoch keine Garantie. Niemals.

Denke an einen Pfeilbogen. Du wählst das beste Holz, das beste Material. Du nimmst dir Zeit, lässt es dich was kosten. Du schnitzt die schönste Form. Schmiedest die härteste  Pfeilspitze. Wenn du alles so perfekt wie möglich bereit hast, fokussierst du auf dein Ziel.

Du spannst den Bogen an. Höchste Konzentration. Im richtigen Moment lässt du los und schiesst deinen Pfeil ab. Was nun geschieht, ist es nicht mehr in deiner Macht.

Aber was ich meine ist: Tue du alles, was in deiner Macht steht. Befolge konsequent die drei Grundsätze einer jeden erfolgreichen Bewerbung. Den Link dazu findest du hier: https://www.lucastraining.ch/blog/grundsaetze-jeder-erfolgreichen-bewerbung/ 
Kenne dich selbst. Positioniere dich glasklar und greifbar. Denke und ziele einzig und allein auf die Schwiegermutter, wo sind ihre roten Kugeln versteckt? Mehr dazu hier: https://www.lucastraining.ch/blog/schwiegermutter/

Hoffentlich hat dich dieser Beitrag zum Nachdenken angeregt. Hoffentlich ziehst du daraus neue Motivation, deine Bewerbung noch einmal schärfer zu fokussieren, noch einmal zu überarbeiten. Dir wünsche ich, dass du ins Schwarze triffst.

22.07.2019 | Index:

Kommentar schreiben