Telefoninterviews so richtig rocken (Bewerbung)

Ab und zu gibt es Telefoninterviews, noch bevor man zu einem persönlichen Gespräch eingeladen wird. Was sind die Gründe dafür bzw. was gilt es zu beachten?

Telefoninterviews dienen der Vorselektion und werden meist aus einem - oder mehreren - der folgenden Gründe durchgeführt:

1) Die rekrutierende Firma möchte Ressourcen sparen. Es ist wesentlich günstiger, die spannendsten Kandidaten im Vorfeld telefonisch abzuchecken, anstatt alle gleich einzuladen, was viel aufwendiger ist.  

2) Absicherung. Die Firma ist sich noch unschlüssig, was dein Profil betrifft - z.B. ob du die gewünschten Kompetenzen auch wirklich mitbringst – und möchte sich absichern.

3) Das Telefoninterview ist Teil des üblichen Rekrutierungsprozesses dieser Firma und gehört einfach standardmässig dazu.

Egal ob 1, 2 oder 3, eines ist in jedem Fall sicher: Die Person, die dich anruft, hat „einen Plan“, resp. sogar so was wie eine konkrete Check-Liste oder einen Fragenkatalog vor sich liegen. Der Recruiter am Telefon weiss also genau, WELCHE Informationen er von dir haben möchte.

Was heisst das nun für dich?

1) Überlass dem Recruiter am Telefon den Lead, d.h. lass SIE oder IHN das Gespräch führen. Wie gesagt: Er weiss genau, welche Infos er von dir haben möchte. Gib ihm, was er haben möchte. Mach ihn glücklich – und du wirst gute Ernte haben.  

2) Erarbeite dir in der Vorbereitung eine saubere Übersicht über deine Kompetenzen. Dafür gehst du das Stelleninserat genau durch und erstellst eine Liste.

Wichtig für dich: Kannst du zu allen geforderten Kompetenzen etwas erzählen?

Schreib diese Geschichten auf! Diese Vorbereitung braucht Zeit. Gönn sie dir!

Warum du das tun solltest? Du wirst viel selbstsicherer sein. Klarer in deiner Artikulation. Und deine Antworten kommen auf den Punkt.

Ein Special für dich: Es gibt zwei sehr effektive Wege, wie du deine Kompetenzen am besten herausarbeitest. Dazu hab ich Videos.

Klick einfach auf die Links hier: 

https://youtu.be/_JX2Pa6n9IM

https://youtu.be/jxRThZNmCjU

Dann 3) Während dem Telefoninterview: Sprich mit ruhiger und starker Stimme. Nutze dafür den Mindset-Trick „Zeitlupe“. Das heisst: Stell dir vor, dass die Zeit nur etwa 80 oder 90% so schnell laufen würde, wie normal. Ein Beispiel findest du im Video oben! 

Benutze diese Tipps und du gewinnst das Spiel der Bewerber! Nämlich ruhig. Klar. Selbstsicher. Auf den Punkt. Und natürlich positiv. :-)

18.11.2019 | Index:

Kommentar schreiben