Warum Mitarbeiter kündigen (4 Dimensionen)

Laufen dir die Mitarbeiter davon? Oder hast du Angst, die besonders guten zu verlieren? Dann schenke deine Aufmerksamkeit den folgenden 4 Dimensionen.

Sie richten sich ganz nach der Psychologie des menschlichen Naturells. Und lassen sich hervorragend in die Job-Welt übertragen.

Diese vier Dimensionen kannst du verwenden wie eine Checkliste. Ganz egal, ob du Unternehmer, Führungskraft oder Manager bist. Sie ist aber auch spannend, wenn du Arbeitnehmer bist. Weil sie dir hilft, deine Situation im aktuellen Job zu hinterfragen. Ich durfte es in meinen Gesprächen unzählige Male erfahren. Gekündigt wird, wenn man nichts bewirken kann. Wenn die Zukunft unsicher ist und die Firma sich an veralteten Modellen festklammert. Wenn das Unternehmen oder Vorgesetzte ihre Verantwortung nicht wahrnehmen. Und wenn es keine Möglichkeiten gibt, sich weiterzuentwickeln.

Die erste Dimension ist die Selbstwirksamkeit. Bietet der Job ein Umfeld, in dem ich als Mitarbeiter etwas bewegen und bewirken kann? Jeder Mensch möchte die Erfahrung machen, dass er selbst Einfluss auf die Dinge um sich hat. Dass diese nicht nur durch äussere Umstände oder durch den Chef vorgegeben sind. Wenn ich als Mitarbeiter sehe, dass meine Taten keine Wirkung haben, werde ich gleichgültig. Die Gleichgültigkeit eines Mitarbeiters ist ein Warn-Signal. Er hat sein "Warum" verloren. 

Die zweite Dimension ist eine sichere Zukunft. Bietet mein Arbeitsplatz Sicherheit für mich und meine Familie, auch in Zukunft? Geschäftsfelder entwickeln sich. Sind wir dynamisch genug? Sind wir uns den Trends bewusst, die sich um uns abspielen? Setzen wir das Signal klar genug, dass wir offen mit der Zeit gehen?

Die dritte Dimension ist die Verantwortung. Bin ich mir meiner Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Kunden und der Umwelt bewusst? Zeige ich aufrichtige Wertschätzung? Oder fällt mir das schwer?

Die vierte Dimension liegt in den Entwicklungsmöglichkeiten. Alles, was in der Natur nicht weitergeht, weiter wächst und in Bewegung bleibt, verkommt zu Kompost. Als Mensch und Arbeitnehmer brauche ich die Möglichkeit, zu lernen und zu wachsen. Genau so sehr, wie ich Luft brauche um zu atmen.

Fehlt es innerhalb einer oder mehrerer dieser Dimensionen, werden deine Mitarbeiter dein Unternehmen früher oder später verlassen.

23.07.2020 | Index:

Kommentar schreiben