Berufliche Erfolge im Lebenslauf

Meine Kandidaten fragen mich immer wieder nach dem besten und effektivsten Aufbau ihres Lebenslaufs, kurz: CV.

Im heutigen Beitrag geht es um die Frage: Soll ich meine beruflichen Erfolge und Meilensteine separat herausheben? Meine kurze Antwort lautet: Ja, auf alle Fälle! Aber wie?

Leute, die Leute einstellen, und damit meine ich zum Beispiel Personalfachkräfte, Recruiter oder Unternehmer, haben wenig Zeit.

Glaub mir: Die meisten von Ihnen klicken, noch bevor sie überhaupt dein Bewerbungsschreiben lesen, einfach mal auf das PDF deines Lebenslaufs. Warum? Weil dieser den schnellsten Überblick über dich und deinen Werdegang bietet.

Der erste Moment, in dem dein Adressat die erste Seite deines CVs erblickt, ist entscheidend. Dein erklärtes Ziel: Dein CV zaubert dieser Person ein Lächeln ins Gesicht. Einen Big Smile. Wenn du das schaffst, erhält auch der gesamte Rest deiner Bewerbung die volle Aufmerksamkeit, die sie wohl verdient hat.

Mit einer pointierten und vor allem richtig platzierten Beschreibung deiner beruflichen Erfolge kannst du zu diesem Effekt beitragen.

Halte dich an folgende Regeln.

Erstens: Verwende ein System mit Bulletpoints.

Zweitens: Beschränke dich auf 3 bis maximal 4 Punkte. Ich nenne sie „Deine Top 3“. U

nd drittens: Präsentiere ausschliesslich Erfolge, die für „deinen aktuellen Traumjob“ relevant sind.

Alternativ kannst du die beruflichen Erfolge auch „Meilensteine“ nennen, wenn du zum Beispiel Schulabschlüsse, Titel oder Weiterbildungen angeben willst.

Bitte beachte mein anderes Video: „Kurzprofil im Lebenslauf?“

Was genau du deinem Kurzprofil und was du deinen beruflichen Erfolgen zuordnest, sei dir überlassen. Der Unterschied: Beim Kurzprofil verknüpfst du deine Aussagen mit Charaktereigenschaften, bei den beruflichen Erfolgen zeigst du, dass du die, für „deinen aktuellen Traumjob“ relevanten Aufgaben in Vergangenheit bereits erfolgreich gemeistert hast.

27.03.2019 | Index:

Kommentar schreiben