Freuds Instanzen : Sofort ein besserer Mensch werden

Kennst du das Gefühl, sich so richtig verwerflich schlecht zu fühlen? Oder: Strebst du danach, dich persönlich weiterzuentwickeln?

Stell dir vor, wie es wäre, wenn man etwas ganz Simples tun könnte, um sofort – also von einem Moment auf den andern - ein besserer Mensch zu werden. Eine praktische, psychologische Handlungstaktik. Die gibt’s tatsächlich! Und wie sie geht wollen wir anhand des Freudschen Modells des seelischen Apparates beleuchten.

Was  macht denn einen guten Menschen aus? Hier sind wir uns schnell einig. Gute Menschen sind ehrlich, hilfsbereit, fair, loyal, zuvorkommend, können sich zurücknehmen usw. Ob wir gute Menschen sind oder nicht ist folglich Charaktersache!

Das führt uns zu Sigmund Freud, dem Vater der Psychoanalyse, und seinem sogenannten „seelischen Apparat“. Hierbei handelt es sich um ein Modell unseres Seelenlebens, welches 3 Instanzen beinhaltet: Das Es, das Ich und das Über-Ich.

Das Es ist die älteste Instanz in uns. Es strebt nach sofortiger Bedürfnisbefriedigung. Es steht für das Lustprinzip. Es will jetzt essen, jetzt sauber sein, jetzt Sex haben, das Spiel jetzt gewinnen und so weiter.

Das Über-Ich steht damit oft in Konflikt. Man sagt, das Über-Ich steht für die Moral. Das Gewissen. Also, was ist gut und was ist böse. Es steht auch für gesellschaftlichen Normen und Gebote, die sich in unseren Köpfen eingebrannt haben.

Zum Beispiel durch die Erziehung unserer Eltern. Oder dem, was die anderen Menschen sagen. Geschriebene und ungeschriebene Gesetze: Was ist schön, was ist hässlich? Erlaubt oder verboten? Erwünscht oder unangebracht? 

Und dann kommt das Ich. Das Ich befindet sich in der Mitte. Seine Aufgabe ist es, Entscheidungen zu treffen. Dabei muss es Tag für Tag die Balance halten, zwischen dem Es und dem Über-Ich. Das Ich trifft die Entscheidungen. Gibt man dem Bedürfnis des Es nach, straft einen das Über-Ich mit Schuldgefühlen. Unterwirft man sich komplett dem Über-Ich, entwickelt man eine Störung. Psychische Störungen oder auch psychosomatische, wie Kopfschmerzen, Schlafstörungen und dergleichen, weil die Triebe unterdrückt werden.

Du siehst also, nach dem Freudschen Modell – und das ist der Punkt - haben unsere täglich getroffenen Entscheidungen zwischen Es und Über-Ich - und mögen sie noch so klein sein - realste Auswirkungen auf unser Leben. Sagen wir es ein vereinfacht: Die Entscheidungen zwischen Kopf und Bauch.*

*Dazu existieren noch andere Konzepte, die zu differenzieren sind. Über für diesen Beitrag lassen wir das mal so stehen. 

Diese Auswirkungen wiederum formen unser Ich und damit wieder unsere zukünftigen Entscheidungen. Und so weiter, ein fortwährender Kreislauf.

Und hier ist dein 2 Go, welches du in deinem Alltag konkret umsetzen kannst:

Dein Ich, wie du jetzt hier dieses Video schaust, ist die Summe aller Entscheidungen, die du bis jetzt in deinem Leben getroffen hast. Das ist dein Charakter.

Durch unsere Entscheidungen heute bestimmen wir, ob wir morgen ängstlich oder mutig sein werden. Zurückhaltend oder kontaktfreudig. Neidisch oder dankbar. Aufrecht oder gebückt. Ob wir gross denken oder klein. Lösungen sehen oder Probleme. Ziele mit Taten angehen oder nur von ihnen träumen. 

Wie können wir also sofort bessere Menschen werden?

Die Antwort lautet: Durch jede einzelne unserer zukünftigen Entscheidungen zwischen Kopf und Bauch - ab sofort - und mögen sie noch so klein sein.

???? Eine kleine Handlungstaktik für deinen Alltag: Wenn jemand etwas zu uns sagt, was unser jetziges Ich total auf die Palme bringt und unsere Wut hoch kochen lässt, dann entscheiden wir uns, dem ersten Reflex zu widerstehen. Wir widersprechen nicht, rechtfertigen uns nicht und werden auch nicht aufbrausend. Nein! Wir sagen für 20 Sekunden lang... einfach mal nichts! Das ist unsere Entscheidung, die uns sofort über den Moment erhaben macht. Diese mächtige Strategie nennt sich „Rückzug in die Wüste“.

Deine bewusste Entscheidung so zu handeln, ist ein neu gelegter, starker Stein im Fundament deines Ichs von morgen. Und so entwickelst du dich - sofort und ab diesem Moment - zu einem besseren Menschen. Kennst du verwandte Konzepte? Teile Sie mit uns allen in der Kommentarspalte!

Abonniere doch meinen Youtube-Kanal mit Glocke und profitiere von den kommenden 2Gos, bevor es andere tun. :)

02.06.2020 | Index:

Kommentar schreiben