Künstliche Intelligenz: Scannen Computer deine Bewerbung?

Hast du Angst vor dem Terminator? In den Medien liest man, dass bereits heute in vielen Grosskonzernen Computer deine Bewerbung scannen und entscheiden, wer den nun eine Runder weiter ist und wer nicht. Übernehmen die Roboter jetzt die Welt? Und musst du dir deswegen Sorgen machen?

Ich sage Dir: Nein! Bleib cool! Mit den 3 Grundsätzen von Lucas Training gewinnst du das Spiel der Bewerber - auch im digitalen Zeitalter.

Mach dir bewusst: Was kann man denn 100% EXAKT MATCHEN? Es sind dies: Deine Expertisen! Also, Ausbildungen, Abschlüsse, Fachkenntnisse wie Programmiersprachen, verwendete Software Applikationen, Sprachkenntnisse, etc. Daher immer wichtig: Verwende in jedem Fall die passenden Keywords. Dafür liest du die Stellenbeschreibung 10x – und damit meine ich - 10x mehr als anderen Bewerber es tun. Wenn du 0% der geforderten Expertisen bieten kannst, ist der Zeitpunkt für deine Bewerbung auf diesen Job wohl noch nicht der Richtige.

Zweitens: Was kann man nur bis zu einem gewissen Grad matchen? Erfahrungen. Sie sind unique! Stärken, sie sind unique! Charaktereigenschaften oder Konstrukte wie Kreativität, Teamfähigkeit, Durchhaltewillen, Entwicklungspotential usw. kann man bis heute nicht umfassend skalieren! Darum, sei dir gewiss: Trotz Matching- und Blockchain-Technologie ist es immer noch entscheidend, dass du weisst, wer du bist und du dich richtig positionierst.

Der Mensch bleibt im Zentrum. Eine Rekrutierung, die keine „weichen Faktoren“ berücksichtigt, ist wertlos. Also, Drittens, was zählt? Dein persönlicher Brand!

Natürlich gehört es hier auch dazu, mit den korrekten Keywords zu arbeiten, um die Algorithmen der Matching-Tools auf deiner Seite zu wissen. Wisse, was sie wollen und gib es ihnen – auf dem Silbertablett! Danach überzeugst du sie mit deiner Uniquess. Um deinen persönlichen Brand zu entwickeln, brauchst du eine Strategie und Übung. Mit meiner Technik – dem «Pooling» - kannst du einen besonders guten Sinn für dich und deinen eigenen Brand entwickeln. Also, worauf wartest du noch? Auf das "Pooling" gehe ich in weiteren Artikeln genauer ein. 

30.01.2019 | Index:

Kommentar schreiben