Gib Deiner Bewerbung KONTEXT (SO klappt's!)

Hier verrate ich dir einen super wichtigen Trick für deinen Lebenslauf, den praktisch niemand anwendet. Obwohl er eigentlich sehr einfach umzusetzen ist. Das ist dein Vorteil, wenn du gerade auf Jobsuche und mitten im Bewerbungsprozess steckst! 

Als Headhunter kann ich dir garantieren, dass nicht mal 1% der Bewerbungen, die auf meinem Tisch landen, diesen Trick anwenden. 99% bewerben sich noch immer so wie vor 10 Jahren und vergessen dabei, dass ihre Bewerbung schlussendlich von einem Menschen gelesen wird.

Ja, trotz aller künstlicher Intelligenz und Algorithmen entscheidet am Schluss ein Mensch, ob du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst - oder nicht.

Was bleibt in den Köpfen der Menschen hängen? Geschichten. Das war doch schon früher in der Schule so. Was ist dir bis heute geblieben, die „Hard Facts“ an der Wandtafel oder die Geschichte, die der Lehrer dazu erzählt hat?

Im Bezug auf Bewerbungen nennen wir diese Geschichten „Kontext“.

Die meisten Lebensläufe bieten wohl Facts aus der eigenen beruflichen Vergangenheit, aufgelistet in Bulletpoints. Oder hübsche Worthülsen und Aneinanderreihungen schöner Adjektive. Deiner auch, klar. Aber noch immer: Keinen Kontext.

Sowohl bei den Bulletpoints, mit  welchen du deine beruflichen Tätigkeiten beschreibst, als auch bei den Bulletpoints auf deiner Plakatfläche – so nenne ich das Kurzprofil neben oder unterhalb deines Bewerbungsfotos – kannst du diesen Trick anwenden, um sofort Kontext zu schaffen, der in den Köpfen der Recruiter hängen bleibt.

Hier ein Beispiel:

„Umfangreiches Beratungsmandat für das Marketing der Bank XY zum Thema Nachhaltigkeit.“

Solche oder ähnliche Aussagen lese ich in den allermeisten Lebensläufen. Und jetzt kommen wir zum Kontext-Trick! Frage dich bei jedem Bulletpoint, bei jedem Statement  in deiner Bewerbung, die simple, kurze Frage: 

„Und jetzt?“

Dann schreib auf, was die konkreten Folgen und Resultate daraus waren und packe diese in eine einfach zu verstehende, knackige Formulierung.

Hier bei unserem Beispiel:

„Umfangreiches Beratungsmandat für das Marketing der Bank XY zum Thema Nachhaltigkeit. Die Kampagne mit unserem Testimonial Roger Förderer erreichte 2,5 Millionen Menschen.“

Also, frage dich bei jedem Bullet-Point deiner Bewerbung: „Und jetzt?“

So gewinnt dein Lebenslauf sofort und auf simple Weise an wertvollem Kontext. Kontext, der in den Köpfen der Recruiter hängen bleibt. Probier es aus und teile deine Erfolge mit dieser Methode unten in den Kommentaren. Du wirst deinen neuen Lebenslauf lieben.

 

 

15.10.2020 | Index:

Kommentar schreiben