SO schlägst Du Narzissten (4 Tools)

Mein Chef ist ein Narzisst!

Diese Diagnose höre ich oft in meiner Praxis und viele haben sie schnell zur Hand. „Narzisst“. Ein simples Etikett, wenn es darum geht, mit unangenehmen Zeitgenossen klar zu kommen. Oder mit Menschen, die etwas überzeugter sind von sich selbst und eine andere Meinung haben.

Versteh mich richtig. Wenn du dieses Video schaust, macht dir wohl wirklich jemand das Leben schwer. Was du bei einem waschechten Narzissten konkret tun kannst, verrate ich dir auch, später in diesem Beitrag.  

Der beste Tipp, den dir viele namhafte Karriereberater und Buchautoren im Umgang mit – meist vorschnell diagnostizierten - „Narzissten“ geben, ist, das Weite zu suchen. Zu kündigen.

Hey ja, wow, super Tipp!

Da kann man schon mal klatschen. Vor allem im Namen all jener, die auf ihre Stelle angewiesen sind. Und vor allem in einer Zeit, in der Jobs immer komplexer werden. Nein... wir brauchen psychologische Tools, die was bringen. Einfach davonlaufen, weil der Chef ein „Narzisst“ ist, ist für mich keine effektive Strategie sondern ein Muster, das dich zum Job Hopper macht und deine Karriere zerstört.

#chooseyourboss hat mit dem realen Leben vieler Menschen rein gar nichts zu tun.

Wenn du mit herausfordernden Chefs klar kommen musst, weil dir nichts anderes übrig bleibt, brauchst du etwas Handfestes. Etwas, das dich stark macht. Damit du durchhalten kannst und die Kontrolle über die Situation zurückgewinnst. Und ja, wir kommen gleich dazu.

Zurück zum Narzissmus. Da gibt es eine klinisch klassifizierbare Persönlichkeitsstörung: Die narzisstische Persönlichkeitsstörung. Und wie das mit Persönlichkeitsstörungen nun mal so ist, gibt es bei ihren Ausprägungen keine klaren Stufen. Also, ab genau da bist du nun ein Narzisst und ein Millimeter vorher bist du keiner. Nein. Die Übergänge sind fliessend, wir sprechen hier von einem Kontinuum.

Es ist also grundsätzlich hilfreicher zu sagen, dass man bei einer Person narzisstische Charakterzüge feststellt, anstatt den ganzen Menschen als „Narzissten“ zu brandmarken.

Narciss hat sich in sein eigenes Spiegelbild verliebt. Er war besessen von sich selbst. Bewunderung ist die Droge des Narzissten, er ist süchtig nach ihr. Und das ist seine grösste Schwäche.

Wie kommst du nun klar, wenn du es wirklich mit einem waschechten Narzissten zu tun hast? Es ist nicht so schwer. Die folgenden Tools machen dich zu seinem Meister.

1. Selbstbild: Finde heraus, wie er sich selber sieht. Was für ein Bild er von sich selbst hat. Und bestätige ihn darin. Er wird dir aus der Hand fressen.

2. Komplimente. Die grosse Schwäche aller wahren Narzissten. Er ist Süchtiger, ein Bestätigungs-Junkie. Mach ihm Komplimente und er wird dir verfallen.

Aufrichtige Komplimente machen zu können ist generell ein machtvolles Mittel. Dazu habe ich bereits ein Video gemacht, welches ich dir hier verlinke.

3. Verkauf ihm deine Ideen als die seinen. Wenn du eine neue Idee lancierst, beginne immer mit etwas, was von ihm kommt.

Zum Beispiel so: „Hey Du hast doch mal gesagt, dass wir bei Kundenansprachen immer das von dir entworfene Script verwenden sollten. Dieses Script wirkt echt fantastisch. Besonders gut funktioniert hat es wenn ich noch diese Frage hier dazu verwendet habe.“

Verkauf ihm deine Ideen auf diese Wiese und er wird zum Spielball deiner Bestrebungen.

4. Kritisiere ihn niemals direkt und offen. Genauso gut  kannst du mit 180 Sachen gegen die Wand fahren. Es wird dir nichts bringen. Du wirst bloss zum Teil seines naiven Spiels. Bleib cool, kleiner Tiger.

Lege stets Wert auf eine hohe Arbeitsqualität deinerseits. Deine Gute Arbeit und deine Geduld werden die Zeit für dich arbeiten lassen.

Und übe dich in Selbstreflexion. Erkennst du narzisstische Charakterzüge an dir selbst? Dann pass auf, dass andere diese Schwäche nicht bei dir ausnutzen...

 

01.10.2020 | Index:

Kommentar schreiben