Erfolgreich initiativ bewerben

Es gibt da diese Firma, die dich total begeistert und es wäre dein grösster Wunsch, für sie zu arbeiten? Oder es gibt eine Branche, die dich schon immer wie magisch angezogen hat? Nur... es sind keine Stellen ausgeschrieben?

Das ist die Möglichkeit für eine Initiativbewerbung und wie du diese besonders wirkungsvoll aufbereitest, verrate ich dir in diesem Beitrag anhand von drei Punkten und einem Extra-Tipp.

Wie es der Name schon sagt, ergreifst du bei dieser Bewerbungsform die Initiative. Ich habe schon wahre Wunder erlebt, bei Kunden und Kandidaten, die sich initiativ beworben haben und etwas habe ich dabei gelernt: Es ist wichtig, sich zu klar zu machen, dass niemand auf einen gewartet hat.

Aber: Auch wenn man in den meisten Fällen zuerst eine Absage erhält, bleibt man mit einer gelungenen Initiativbewerbung positiv in den Köpfen der Leute hängen! Sie werden sich an dich erinnern, auf dich zurückkommen – sei dies direkt oder indirekt, indem sie dich weiterempfehlen.

Du siehst schon, ich bin ein Fan von Initiative ergreifen. Es ist, wie wenn du ein positives Signal in die Welt entsendest und gutes Echo kommt zurück.

1. Wer ist dein Adressat? Ist es HR, ein CEO, ein Firmeninhaber oder ein Headhunter? Sie alle haben andere Bedürfnisse. Mach ihr Bedürfnis zu deinem Slogan!

Mit Slogan meine ich die Kernbotschaft deiner Bewerbung, ihr Grundton. Der CEO oder Inhaber will in deiner Bewerbung lesen: „Ich bringe dir mehr Geld.“ Oder: „Ich sichere deine Zukunft.“ Der Headhunter will sehen: „Mich kannst du einfach vermitteln.“ Das HR will lesen: „Hallo. Ich passe super zu euch. Eure Formalitäten halte ich dabei korrekt ein.“

Im besten Fall steht jede einzelne Zeile der Initiativbewerbung in Zusammenhang mit diesem Slogan.

2. Mach ein verlockendes Angebot. „Make an offer they can’t refuse.“ Schaffe ein Bedürfnis oder triff einen Nerv! Ein Bedürfnis schaffst du, in dem du etwas bietest, das es ohne dich nicht gibt.

Beispiele: „Ich öffne euch Tür und Tor zu diesem Kundensegment. Niemand kennt sich hier so gut aus wie ich. Ich implementiere exakt diese Prozesse für euch. Ich bin der Mann, die Frau für diese Art von Problemlösung.“

Mit einen Nerv treffen meine ich, dass du Bezug nimmst auf etwas, was gerade weh macht. Welchem Wandel unterliegt diese Branche? Welches sind die grossen Probleme, die alle betreffen? Und wie kannst DU sie für dieses Unternehmen lösen?

DAS sind die Fragen, die du mit einer Initiativbewerbung aufgreifen musst! Und nochmals, ganz wichtig: Ohne deine Person kann man diese Probleme nicht lösen.

Du bist der perfekte Schraubenzieher, das perfekte Werkzeug. Stell den Zusammenhang zu dir her.

3. Lass Raum für Interpretation. Sende bloss eine Kurzform deines CVs. Fokussiere voll und ganz auf den Slogans und die Lösung des besagten Problems, nicht auf deinen kompletten Lebenslauf der irgendwo bei Adam und Eva beginnt. Der Adressat soll angeregt werden, du musst ihn teasen. So dass er mehr erfahren will und dich zum Gespräch einlädt.

Ich fasse zu zusammen: Der Slogan gibt deiner Bewerbung den Geschmack, die Richtung und richtet sich ganz nach dem Adressaten. Dann machst du ein verlockendes Angebot, das schwer abzulehnen ist und verbindest es mit deiner Person.

Diese Lösung bietest du jetzt am besten in 3 knackigen Stichwortsätzen und in Bulletpoints an. Sei dabei so konkret wie möglich und verzichte darauf, einfach nur schöne Adjektive aneinander zu reihen, wie alle andern es tun. Du haltest dich also wirklich kurz.

Und jetzt der Extra-Tipp: Füge noch einen 4. Bulletpoint hinzu. Das „Herz-Element“. Da hat es Platz für ein bisschen Emotion! Z.B. schreibst du:

Ich verspüre grosse Lust, dies für Sie zu tun. Weil sie mich als Firma begeistern.

Weil ich gerade on Fire bin, gebe ich dir noch einen Extra-Tipp Nummer 2: Sende nur Schreiben + CV. Und nicht mehr als das!

Bewirb dich bei deinem Adressaten schriftlich direkt per Email. Wenn du die Emailadresse nicht findest, kannst du sie oftmals konstruieren aus Vorname, Nachname at Firmen-url. Mit ein bisschen Recherche findest du das heraus.

Ob die Mailadresse existiert, checkst du mit dem Tool hier. Das ist super nützlich!

Und jetzt ran an den Job! 

25.11.2019 | Index:

Kommentar schreiben