Berufseinstieg und Karrierestart

Heute richte ich mich an die Jüngeren unter euch. Also, liebe Generation Z & Y, hier geht's um den Berufseinstieg oder anders gesagt: um den Karrierestart.  

Vielleicht hast du soeben eine Lehre begonnen, dich für eine weiterführende Schule angemeldet und startest so dein nächstes Kapitel im Leben. Gratuliere!

Immer wieder mal werde ich gefragt, was junge Leute beachten sollen, damit der Karrierestart glückt. Folgende drei Anregungen möchte ich dir mit auf den Weg geben, wenn du gerade zwischen 20 und 30 bist und noch nicht so genau weisst, wo es denn hin gehen soll.

1. Lass dich begeistern! Folge deiner Leidenschaft und zwar mit bestem Gewissen. Deine Leidenschaft wird ein guter Indikator für Glück und Erfolg auf deinem weiteren Lebensweg sein und bleiben. Gib sie nicht vorschnell auf, nur weil andere anderer Meinung sind – was dich und deinen Weg betrifft.

Du liebst es, an technischen Geräten herumzubasteln? Zu tanzen? Bücher über Geschichte zu lesen? Fussball zu spielen? Zu töpfern oder zu kochen? Tue es so oft, wie es geht! Wenn dein erster, gewählter Beruf damit noch nichts zu tun hat, geht das völlig in Ordnung.  Mach dir deswegen keinen Kopf.

Viel wichtiger: Folge deiner Begeisterung und sie wird dich reich beschenken. Jetzt ist deine Zeit, dir eine „Superpower“ zu erarbeiten. Jetzt legst du auch das Fundament für deine Lebenseinstellung, dein Kompass für alles was kommt (nicht nur im Job). 

2. Finde Vorbilder. Egal ob im Sport, in Comics, Filmen, in Büchern, Persönlichkeiten... sei es deine grosse Schwester oder dein Sporttrainer. Finde deine Vorbilder. Sie sind deine Helden. Versuche herauszufinden, was du an ihnen so bewunderst und ahme ihre guten Taten nach. Du kannst genauso gut sein wie sie, in deinem Alltag. Mit deiner Familie, deinen Freunden, in der Schule und an deinem ersten Arbeitsort.

Du bist die Heldin, du bist der Held in deinem Leben. Also: Verhalte dich auch so.  

3. Bleib neugierig wie ein Pfadfinder. Probier alles aus, was dich interessiert. Lies Bücher. Höre Podcasts. Führ Gespräche mit spannenden Menschen. Erfahre mehr! Finde Gleichgesinnte, mit denen du dich über die Dinge austauschen kannst, die dich wirklich interessieren.

Je älter du wirst, desto mehr Gelegenheiten wirst du sehen und erkennen. Genau, du wirst erkennen, was zu dir passt. 

 

03.10.2019 | Index:

Kommentar schreiben