Karriere Mindset: Sei ein Pfadfinder

Der Arbeitsmarkt, das Rekrutierungs- und Bewerbungswesen werden immer stärker disruptiert. Wir befinden uns in einer Zeit der Veränderung und müssen uns ständig an neue Wege gewöhnen.

Hast du den klaren Blick verloren im Dickicht des Bewerbungsdschungels? Dir möchte ich eine neue Perspektive geben. Sei - ein Pfadfinder. Ein Pfadfinder hat eine Mission. Er weiss also, wohin er will. Auch ist er neugierig und will Neues entdecken. Und vor allem: Er ist allzeit bereit! Sei ein Pfadfinder.

Vielleicht findest du deinen neuen Job, deine neue Herausforderung oder deine nächste Karrieretür auf klassischem Wege über ein ausgeschriebenes Inserat. Vielleicht kommt deine neue Aufgabe auch von selbst zu dir, weil ein Headhunter oder Recruiter dich kontaktiert.

Vielleicht stehst du mit Bier oder Grüntee in der Hand an einem Corporate Event oder auf dem Gipfel eines Berges und dann kommt sie: Die entscheidende Begegnung. Was dann? Bist du dann bereit? Sei ein Pfadfinder, sei allzeit bereit.

Die Fähigkeit Gelegenheiten zu erkennen und sie zu ergreifen, ist einer der grössten Prädiktoren für Erfolg aussergewöhnlicher Biographien. Lass uns daraus eine Lehre ziehen! 

Ist jeder Mensch automatisch und ständig offen gegenüber neuem? Nein, natürlich nicht. Aber du kannst lernen, dich zu öffnen und dir folgende Sichtweise anzueignen.

Finde heraus was du wirklich willst im Leben. Schwierig? Dann frage dich, was du auf keinen Fall willst oder was du NICHT mehr willst. Was kannst du daran ändern? Was ist die kleinste Angewohnheit, die du jetzt mit wenig Aufwand korrigieren kannst, um dich von diesem unangenehmen Zustand wegzubewegen? Sag dir: Tag für Tag, Woche für Woche, Stunde für Stunde und Situation für Situation. Das heisst: Brich "dein Game" runter, von Makro zu Mikro. Kleine Stücke, die du in Angriff nehmen und bewältigen kannst. 

Schon beginnt der erste Schritt in die neue, gewünschte Richtung. Deine Handlungen gewinnen an Bedeutung. 

Kann ich umgehend handeln – liefern – wenn’s drauf an kommt? Also, dein CV zB. muss ready sein.

15.08.2019 | Index:

Kommentar schreiben