Stress mit Arbeitskollegen und Vorgesetzten

Immer mal wieder werden tolle Karrieren frühzeitig beendet oder nehmen unnötige Abzweigungen, weil das Klima am Arbeitsplatz nicht gut ist.

Stress mit Arbeitskollegen und Vorgesetzten, ein Dauerbrenner-Thema in den Gesprächen, die ich als Experte für Bewerbung, Job und Karriere führen darf.

Merke dir: Wo Menschen zusammenkommen, entsteht Interaktion. Diese schlägt sich in Mustern nieder, die sich tagtäglich wiederholen.

Oh ja. Wer kennt die Situation denn nicht, wenn sich bei der Kaffeemaschine ein – nicht immer ganz diskreter - Schwatz ergibt. Man hört Dinge wie: „Heute nervt mich der schon wieder mit seiner ewigen Zahlenreiterei.“ Oder: „Die hat ja echt ein Aufmerksamkeitsbedürfnis... meint wieder, sie sei die Beste!“ Bis hin zu: „Ich kann den Typen nicht mehr länger aushalten! Entweder er oder ich.“

Du siehst: Das sind alles Muster, die sich durch täglich wiederholte Handlungsstränge der einzelnen Akteure verfestigt haben.

Erkenne diese Muster! Versuche, deine innere Perspektive, also den Ort, wo all die Gefühle wie Ärger und Wut sich befinden, zu verlassen und nach aussen zu richten.

Stell dir vor, du bist nur Zuschauer - im Theater. Beobachte, wie sich die anderen verhalten und lass dich nicht mitreissen, vom naiven Spiel der Schauspieler dort oben.

Halte deine Impulse zurück und gönn dir das Schauspiel. Geniesse es! Hör zu, anstatt zu sprechen. Wenn du die Anwendung der äusseren Perspektive mit der Zeit meisterst, wirst du dich dem Gefühls-Dschungel im Laufe der Zeit immer besser entziehen können. Dir werden viele kleine und spannende Dinge auffallen.

Und, das Beste: Du wirst immer weniger impulsiv handeln. Sobald du impulsiv handelst verlierst du alle Optionen und verfügst nur noch über die eine Handlungsmöglichkeit. Zum Beispiel: Wut. Rage. Kränkung. Kündigung usw.

An deinem Arbeitsplatz ist das Klima nicht auszuhalten? Gerne helfe ich auch dir beim Perspektivenwechsel von innen nach aussen. Kontaktiere mich für ein kostenloses Erstgespräch und wir schauen, ob wir einen Weg für dich finden. 

11.03.2019 | Index:

Kommentar schreiben