Zwischen mehreren Jobangeboten entscheiden

Heute geht es mir um die langfristige Sicht und zwar dann, wenn du dich zwischen zwei Jobangeboten entscheiden musst.

Immer wieder betreue ich Kunden und Kandidaten, die aus monetären Gründen zu Job B tendieren, obwohl eigentlich vieles für Job A spricht. Meistens ist es dann auch gar nicht so viel Geld. Ein paar wenige tausend Franken oder Euro im Jahr.

Die Macht des Geldes ist stark. In diesen Momenten werden praktisch alle anderen Faktoren so gut wie ausgeblendet. Die effektive Lohnzahl, schwarz auf weiss, hat so einige Fehlentscheidungen bei der Jobwahl auf dem Gewissen.

Deshalb möchte ich dich anregen, die Sache noch von ein paar anderen Seiten her zu betrachten.

Wie lange ist dein Arbeitsweg? Zeit ist das wertvollste Gut, dass es gibt. Gib sie nicht leichtfertig für ein paar tausend Franken oder Euro her.

Kannst du in deiner neuen Stelle etwas prägen, deine eigene Spur hinterlassen? Bringt dich deine neue Aufgabe auf dem „Schliff deines Lebens“, sprich deinen langfristig gesetzten Zielen, näher? Obacht: Hier spreche ich nicht nur von beruflichen Zielen. Sondern genauso auch von privaten Zielen und erreichbaren Träumen.

Kannst du deine unique Stärken einsetzen und zum Tragen bringen? Kannst du gemachte Erfahrungen nutzen und weiter ausbauen? Interessierst du dich für die Inhalte? Wenn ja, warum?

Welche Menschen arbeiten da? Möchtest du mit ihnen anspruchsvolle Probleme anpacken, im selben Boot sitzen, Überstunden machen? Das Arbeitsklima ist essentiell. Du kannst 7'000 mehr verdienen im Jahr? Dafür musst du dich jeden Tag mit Leuten herumschlagen, die eine völlig andere Arbeitsphilosophie haben als du? Du bist jeden Tag unnötigem Geplänkel ausgesetzt? Ist das 7'000 wert?

Kommst du mit neuen Themenfeldern in Berührung, so dass du dich weiterentwickeln kannst? Kannst du Wissen erwerben, welches in Zukunft auf deinem Markt besonders relevant sein wird?

Kannst du dein Netzwerk entscheidend vergrössern? Kommst du mit Kunden in Kontakt, die für deine Zukunft wertvolle Kontakte darstellen? Kannst du eine Nische besetzen, die dir langfristig Vorteile bringen wird?

Wie sehen die Sozialleistungen aus? Hast du sie ebenfalls genau unter die Lupe genommen? 

Denk an mich, wenn du das nächste Mal vor der Entscheidung zwischen zwei Jobs stehst. Sei Athene! Denke und handle in dieser Situation strategisch – und damit meine ich: Langfristig. Ratio, meine liebe Leserin, mein lieber Leser. Ratio.

20.06.2019 | Index:

Kommentar schreiben