Warum man im Leben stehen bleibt

Kennst du das? Du bist jahrelang auf einem bestimmten Pfad gut durchs Leben gekommen, aber auf einmal geht es nicht mehr weiter. Es bieten sich keine neuen Wege mehr. Was ist hier passiert? Hierzu meine Gedanken aus der Praxis.

Was sind die wichtigsten Karriere-Prinzipien neben (a) einem guten Ruf und (b) harter Arbeit?

(c) Das Erkennen und Nutzen von Gelegenheiten.

Manche denken, dass das alles nur Glück ist: „Ich war halt zur richtigen Zeit, am richtigen Ort“.

Ja vielleicht, aber oft ist dem ist nicht so.

Das Erkennen und Nutzen von Gelegenheiten hat – gewissermassen – mit einer Lebenseinstellung zu tun. Nämlich, ob man bereit ist, sich von schnell gefassten, vorgefertigten Meinungen zu lösen und den Dingen einen genaueren Blick zu schenken.

Als Headhunter und Recruiter sehe ich oft, wie Leute Joboptionen vorschnell verwerfen. Französisch? Kann ich nicht, das ist nichts für mich.“ „Metallbranche... ich bin mehr so der Softie.“ „Verkauf? Das würde ich nie in meinem Leben machen wollen.“

Und so bleiben spannende Türen verschlossen und gehen Gelegenheiten verloren. Vielleicht hättest gerade du mit deinem frischen Ansatz von aussen in der Metallbranche die Revolution ins Rollen gebracht.

Fragen wir uns: Was steht denn da auf dem Stelleninserat? Widerspiegelt das 100%ig, den Job, wie er auch in Wirklichkeit sein wird?

Wie oft habe ich gesehen, dass eine Firma sich gegen aussen super modern, aufgeschlossen, trendy etc. gibt und kaum haben die Kandidaten begonnen, dort zu arbeiten, trafen sie auf das komplette Gegenteil.

Ein Job ist immer anders, als er auf dem Stelleninserat beschrieben wird. Immer. Und auf der Gegenseite widerspiegelt auch kein Lebenslauf NIEMALS eine Person exakt so wie sie ist.

Es gibt einen Grund, weshalb ich den Bewerbungsprozess das „Spiel der Bewerber“ nenne. Niemand lässt sich 100%ig in die Karten schauen. Vielleicht kannst du in einer Industrie, von der du es niemals gedacht hättest, total glücklich werden.

Es fällt dem Menschen schwer, eine Chance rational einzuschätzen. Wir verlassen uns viel zu schnell auf Schätzungen, Vorurteile, Daumenregelen oder die Meinung einer einzelnen Person. Dabei unterlassen wir es, selbst Informationen zu sammeln und für uns selbst auszuwerten.

Ich möchte dich motivieren: Führe lieber einmal ein Gespräch mehr, prüfe mal eine Option zuviel. Du könntest positiv überrascht werden. Denn was passiert, wenn Gelegenheiten unbenutzt bleiben? Man bleibt stehen. Und alles was stehen bleibt, nicht weiter wächst, verkommt zu: Kompost.

Ich zitiere an dieser Stelle Niccolo Macchiavelli: Fehlt die Gelegenheit, verhaucht die Kraft des Geistes. Fehlt wiederum diese, ist die Gelegenheit umsonst.

17.08.2020 | Index:

Kommentar schreiben