Headhunter Do's and Dont's

Headhunter. Vielleicht wurdest du schon mal von einem kontaktiert. Eine Nachricht auf Linkedin, ein Anruf ins Büro und dann mal heimlich auf einen Kaffee während deine Kollegen denken, du hättest einen Zahnarzttermin.

Eine gute Beziehung zum Headhunter deines Vertrauens kann ich dir nur ans Herz legen. Vor allem dann, wenn du langfristig denkst und deine Karriere nachhaltig voranbringen möchtest.

Im Umgang mit Headhuntern gibt es gewissen Do’s and Dont’s und über diese möchte ich heute mit dir sprechen.

Der Kunde des Headhunters bist nicht du als Kandidat. Sondern die Firma, die sucht. Also verwechsle deinen Headhunter nicht mit einem Agenten, welcher für dich draussen rumrennt und einen Job sucht. Dafür hat er nämlich keine Zeit.

Fehler #1: Die meisten denken erst dann an ihren Headhunter, wenn sie gerade ihren Job verloren haben. Dass dieser dann auf Knopfdruck den richtigen Job für dich im Ärmel hat ist meistens unwahrscheinlich.

Darum: Pflege eine gute Beziehung zum Headhunter deines Vertrauens. Und zwar fortwährend und nicht nur dann, wenn bei dir gerade die Warnlampen blinken.

Zwei wichtige Spielregeln: Wenn du dich in einem laufenden Rekrutierungsprozess befindest, also, ins Rennen steigst, ist der Headhunter dein Ansprechpartner und nicht der Kunde direkt. Halte dich immer an diesen Kommunikationsweg.

Und: Informiere deinen Headhunter auch, wenn du dich bei der Kundenfirma in Vergangenheit bereits einmal beworben hast. So werden Doppelspurigkeiten vermieden - und du als Kandidat willst diese am allerwenigsten.

Gemeinsam mit deinem Headhunter legst du deine Salärforderung und Verfügbarkeit fest und bleibst auch beim Kunden dabei. Wenn du dann im Gespräch mit dem Kunden auf einmal Fantasielöhne forderst, fliegst du aus dem Rennen und der Headhunter wird nicht mehr mit dir zusammenarbeiten wollen. 

Diskretion. Wenn du dich im Prozess befindest, wirst du sensible Insiderinfos erfahren. Geschäftsstrategien, Personalentscheide etc. die noch nicht kommuniziert sind. Hier zählen alle auf deine Verschwiegenheit. Also sein kein Angeber an der nächsten Cocktailparty und behalte dieses Wissen für dich.

Mein Tipp: Wende dich an eine kleinere Boutique, die fokussiert ist auf deinen Bereich und nicht an eine grosse, unpersönliche Headhunter-Legebatterie.

Mach deinen Headhunter zu  deinem Verbündeten.

12.08.2019 | Index:

Kommentar schreiben