Zeitmanagement - Karrierepotential ausagieren

Wir alle kennen das Sprichwort: "Zeit ist Geld." Und ja, dessen Aussage stimmt auf jeden Fall. Aber ich glaube, Zeit ist mehr als einfach „nur“ bare Euros, Dollars oder Schweizer Franken.

Zeit ist für mich die Währung, mit welcher wir bezahlen, um unser Potential ausagieren zu dürfen.

Gerade wenn du Karriereziele verfolgst, ist geübtes Zeitmanagement unumgänglich. Mein Einsatz der Währung „Zeit“ bestimmt, wohin meine Energie fliesst. Somit ist für mich Zeit das wertvollste Gut, über das ich im Leben verfüge. Wie investiere ich diese Währung, mein "Kapital" an Zeit?

Die bekannte Eisenhower Matrix hat mir bei zahlreichen, alltäglichen kleinen wie grossen Entscheidungen im Leben sehr geholfen. Geübtes Zeitmanagement kann zu mehr Geld führen, klar. Aber primär macht es vor allem eins: Glücklich!

Zeitmanagement_Eisenhower

Quadrant 1: Dringend und wichtig sind alles Dinge, die sofort oder schnellstmöglich erledigt werden müssen, weil ihre Nichterfüllung negative Konsequenzen mit sich ziehen. Also Deadlines. Oder akute Krisen, Trouble Shooting. Hier hin gehören auch die oberen Bulletpoints auf To Do-Listen, die man im laufenden Tagesgeschäft zu erledigen hat.

Quadrant 2 - Nicht dringend und wichtig: Hier liegen unsere langfristigen Pläne. Ziele, die wir unter Berücksichtigung der längerfristigen Sicht verfolgen. Dies ist auch der Ort des strategischen Denkens. Hier finden sich unsere wichtigsten Projekte. Aber auch unsere Familie. Gesundheit, zwischenmenschliche Beziehungen. Hier liegt unser Pfad, unser „Schliff“, unsere Mission.

Im 3. Quadranten (Dringend, aber nicht wichtig) befinden sich die Unterbrechungen. Es gilt, diese Stück für Stück aus dem eigenen Leben zu eliminieren. Sie sind Diebe, die unsere Zeit stehlen. Es ist unser Ziel, ihnen durch Optimierung den Garaus zu machen. Es sind auch all die Dinge, die zu nichts führen. Je mehr Energie man hier reinsteckt, desto eher läuft man Gefahr, auszubrennen.

Im 4. Quadranten (nicht dringend, nicht wichtig) findet sich alles Triviale. Der reine Konsum, der Genuss. Auch diesen Quadranten sollen wir hin und wieder befeuern. Aber er sollte nicht zum Lebensinhalt werden.

Betrachten wir das Hier und Jetzt. Frag dich in diesem Moment: Wie investiere ich mein Kapital an Zeit gerade? Welchen Quadranten befeuere ich?

Damit kannst du alles auf die Probe stellen. Deinen täglichen Arbeitsweg von 2 Stunden zum Beispiel. Oder deinen allabendlichen Barbesuch nach der Arbeit. Deine Zigarettenpausen. Den Spaziergang mit deinem Patenkind. Oder das soziale Umfeld, welches du in deiner Freizeit unterhältst.

Eine wunderbare Art der Reflexion und in Kombi mit der Führung eines Journals – ein wahrer Killer-Kniff fürs Leben.

Wenn du in den Quadranten 3 und 4 lebst, steckst du sehr wahrscheinlich im Hamsterrad zwischen erschöpfenden Tätigkeiten und schnellem Genuss als Mittel zur Kompensation.

In den Quadranten 1 und 2 hingegen liegt der Schlüssel zum Glück. In Q1 schaffen wir Ordnung. In Q2 stiften wir Sinn.

09.09.2019 | Index: