Gehört der Jahrgang in den Lebenslauf?

*Disclaimer: Dieser Beitrag umfasst die Bewerbungsformalitäten, wie sie in DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) üblich sind und nicht die der angelsächsischen Staaten.

Bist du auf Stellensuche und 50+? Schreibst du zahlreiche Bewerbungen, aber wirst nie zum Gespräch eingeladen?

Dann haben die Bewerbungscoaches dieser Welt einen Super-Tipp für dich:

Versteck doch einfach deinen Jahrgang!

In der dunkelsten Ecke deines Lebenslaufs. Am besten zuhinterst. So auf der letzten Seite - zuunterst. Da wo ihn niemand sehen kann. 

Oder noch besser: Lass ihn einfach ganz weg! 

Der Personaler, der deine Bewerbung erhält wird von deinen Stärken, die auf der ersten Seite stehen, SO überzeugt sein, dass dein Alter – wie durch Zauberhand – auf einmal keine Rolle mehr spielt.

Vor allem, wenn du dann noch hinschreibst: „Ihre Suche hat ein Ende.“ Oder „Ich bin ihr neuer Sachbearbeiter.“

Ja, wer kann da noch nein sagen?!

Zurück zur Realität. Das ist absoluter Quatsch und wird dir in 99% der Fälle nicht helfen. Ich weiss manchmal auch nicht, woher diese Leute ihre Erfahrungen für diese Ratschläge hernehmen, aber sie kommen garantiert nicht von der Bewerbungsfront. Und die ist tough. 

Also, lass deinen Jahrgang auf keinen Fall weg. Und versteck ihn auch nicht zu hinterst, in der dunkelsten Ecke deines Lebenslaufs.

Es ist ein Märchen, dass du Recruiter zuerst mit deinen Stärken triggern kannst und sie dann vergessen, nach deinem Alter zu sehen. Ich weiss, es klingt so schön und wunderbar und wir alle wären glücklich, wenn es so wäre. Aber noch einmal: Dies entspricht nicht der Realität. 

Zeig ihnen sofort und ohne Umschweife, wie alt du bist.

Denn: Wenn sich die Recruiter darauf festgelegt haben, alle über 50-Jährigen auszusortieren, dann werden sie es tun. Ganz egal, wo du deinen Jahrgang hinschreibst.

Wenn du ihn versteckst, stiehlst du diesen Leuten nur Zeit. Sie werden deinen Jahrgang im Zeugnis suchen müssen. Total nervig.

Es gehört zum bestmöglichen ersten Eindruck, dass der, der deine Bewerbung liest, sofort alles findet, was er wissen will. Am besten innert 3 Sekunden. Dass er niemals etwas Relevantes suchen muss. Deine Bewerbung muss positive Gefühle auslösen, nicht negative.

Wenn du findest, dass das jetzt "falsch" und "traurig" ist, dann lass mich dir sagen, dass du die Welt mit deiner Bewerbung nicht verändern wirst. Es ist nun mal so wie es ist.

Ich persönlich finde es auch schlecht und vor allem wirtschaftlich dumm, dass ältere Bewerber kategorisch aussortiert werden. Ich setze mich dafür ein, dass in dieser Hinsicht ein Umdenken stattfindet. Schau dazu mein Video zu 50+ 

Um das Spiel der Bewerber zu gewinnen, musst du gewisse Regeln einhalten. Und dazu gehören: Die Formalitäten.

Wenn du wissen willst, wie du wirklich das Beste aus deiner Bewerbung rausholst, dann abonniere meinen Youtube-Kanal, lies dich durch meinen Blog und profitiere von meinem Insiderwissen als Headhunter und Psychologe, das ich dir umsonst weitergebe.

Also, kleine Tigerin, kleiner Tiger. Rein mit deinem Jahrgang, sei stolz auf dein Alter!

02.12.2019 | Index:

Kommentar schreiben