Die Psychologie des Toilettenpapiers

Heute wird’s psychologisch. Es geht nämlich um ein Phänomen, das in unseren Köpfen stattfindet, aber reale Konsequenzen hat. Ein Phänomen von immenser Wichtigkeit und Wirkung. Seit Corona Virus relevanter denn je! 

Dieses Phänomen kann erklären, warum der eine im Leben immer scheitert und der andere immer gewinnt. Dieses Phänomen kann ansteckend wirken und sich – wie eine Krankheit oder ein Segen – auf eine ganze Familie übertragen. Ein ganzes Dorf, ein ganzes Land oder sogar... die ganze Welt. 

Es erklärt auch, weshalb Millionen von Menschen, von einem Tag auf den andern, die Supermärkte stürmen und Toilettenpapier kaufen. Mehr, als sie jemals tragen können. Es zu Hause horten und sich darüber die Köpfe einschlagen. Warum die Börsenmärkte steigen und fallen. Und Menschen krank werden oder gesund bleiben. Dieses psychologische Phänomen kann unsere Welt an den Rand des Abgrunds treiben oder sie retten.

Es begleitet jede und jeden von uns unser ganzes Leben, jeden Tag und jede Stunde und ist so gigantisch wichtig, dass wir unseren Kindern bereits früh in der Schule davon erzählen sollten.

Mein Ziel ist es, dass du, wenn du diesen Beitrag zu Ende liest oder das Video oben schaust, sensibilisiert bist und mit scharfem Verstand die Macht dieses Phänomens erkennst. Erkennst, wie es dich, deinen Alltag, dein Sozialleben, deine Karriere und dein Umfeld beeinflusst - im Grossen wie im Kleinen. 

Das Phänomen nennt sich:

„Selbsterfüllende Prophezeiung“

In der psychologischen Forschung erhielt dieses Konzept Aufschwung durch das Rosenthal Experiment. In den 1960er Jahren hat dieses bewiesen, das Schüler im IQ-Test signifikant besser abschneiden, wenn man ihren Lehrern anfangs Schuljahr sagt, dass die Schüler hochbegabt seien. Auch wenn sie’s gar nicht sind!

Ja, die Lehrer haben von den Schülern einfach erwartet, dass sie „Überflieger“ sind und sich ihnen gegenüber – unbewusst (!) - anders verhalten. Das wiederum hat die Schüler beeinflusst und deren Denken und Verhalten geformt.  

Diese Wechselwirkung zwischen Schülern und Lehrern (oder einfach zwischen A und B) wird von Interaktion zu Interaktion immer stärker und stärker. So werden Gedanken und Überzeugungen Realität.

Woher kennen wir das sonst noch?

Gewinnerwartungen von Unternehmen und Konjunkturdaten bestimmen die Entwicklung an den Börsen. Einzelne Tweets von Elon Musk und Donald Trump lassen Aktien in den Keller rasseln oder in den Himmel steigen. Jede Finanzkrise gründet auf einer selbsterfüllenden Prophezeiung.

Oder eben: Alle kaufen auf einmal Toilettenpapier, weil sie denken, dass es ausgehen wird. Auch wenn die Ladenhäuser versichern, dass es genug davon hat und das Verhalten eigentlich irrational ist. Die Angst im Kopf wird zur Realität, denn: Man findet wirklich nur noch leere Regale vor.

Der „Toilettenpapier-Effekt“ wird uns psychologisch noch viele Jahre beschäftigen.

Das Phänomen an sich ist weder gut noch böse. Es ist einfach nur menschlich. Und ich verrate dir gleich, wie wir es zu unserem Vorteil nutzen können. Aber zuerst zur Definition: 

Eine Selbsterfüllende Prophezeiung ist eine falsche Annahme über die Realität, die dazu führt, dass der Träger sein Erleben und Verhalten bewusst oder unbewusst so kalibriert, dass diese falsche Annahme tatsächlich real wird.

Oder anders:

Wenn wir ein bestimmtes Ergebnis erwarten, tragen wir automatisch selbst dazu bei, dass dieses auch wirklich eintritt.

Gedanken formen Erwartungen. Erwartungen kalibrieren Verhalten. Durch unser Verhalten stecken wir uns gegenseitig an, wir übertragen. Wechselwirkung entsteht und es ergibt sich ein sich selbst stabilisierender Kreislauf.

Erkennst du die immense Macht einer selbsterfüllenden Prophezeiung? Sie wird von Interaktion zu Interaktion immer stärker und stärker...

Sie hat die Macht, unsere Gedanken und somit unsere Ängste, Überzeugungen und Wünsche wahr werden zu lassen. Verrückt, nicht? Und zwar intrapersonal, das heisst, IN jedem einzelnen von uns sowie interpersonal. Das heisst zwischenmenschlich, von Person zu Person.

Lass uns noch einen Schritt weitergehen!

Wie nutzt du die Power dieses Phänomens zu deinem Vorteil und zum Vorteil deiner Familie, deines Unternehmens oder deines Teams?  

Indem du dir bewusst wirst, dass die Selbsterfüllende Prophezeiung auf beide Seiten gleich effektiv arbeitet! Ja, lass sie für DICH arbeiten!

Was du jeden Tag tust und sagst, ist 100%ig relevant. Sag dem Nihilisten in dir, der dir weismachen will, dass du nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum bist Good Bye! Er hat nichts mehr in deinem Leben verloren. Denn du bist mächtig.

Schau, dieses Zahlenbeispiel ist unglaublich: Sagen wir, du interagierst in deinem Leben mit 1'000 Menschen – was sehr konservativ gerechnet ist – und jeder davon wiederum mit 1'000 weiteren Menschen, dann interagierst du indirekt bereits mit einer Million Menschen!

Deine optimistischen Erwartungen formen die Welt genau so wie die pessimistischen. Sie übertragen sich im Laufe deines Lebens durch dein Verhalten auf deine Nächsten, deine Liebsten. Ja, deine Mitarbeiter und Arbeitskollegen... und schlussendlich auf 1 Million Menschen in indirekter Weise! Du darfst gerne noch weiterrechnen.

Folgendes habe ich mir zu Herzen genommen und vielleicht hilft es auch dir weiter:

  • Sprich Gutes.
  • Sei aufrichtig.
  • Übernimm Verantwortung und Initiative.
  • Biete deine Hilfe an, wenn du kannst.
  • Nimm Rücksicht.
  • Halte die Türe auf.
  • Sag Danke und...

...bitte kauf nicht alle 47 Packungen, wenn es mal wieder Run auf Toilettenpapier gibt!! Es ist ganz und gar in DEINEM Sinn.

Welche weiteren Beispiele von selbsterfüllender Prophezeiung kennst du noch? Teile sie mit uns in den Kommentaren!

23.03.2020 | Index:

Kommentar schreiben