Stress mit dem Vorgesetzten

Du leidest unter deinem Vorgesetzten? Ist er in deinen Augen ein Tyrann, ein Dilettant oder einfach nur ein verblendeter Narzisst? Auch wenn du nicht bei der Arbeit bist musst du an ihn denken. Er raubt dir den Schlaf und du hast Fantasien, wie du ihm den Hals umdrehst.

Das kann dir böse auf den Magen schlagen. Es kann dir den Tag vermiesen und deine eigene Performance mindern. Das kann auch ein Karriere-Killer sein. Ja, das ist ein Problem. Wie gehst du nun damit um? Ich habe einen Vorschlag. Probier etwas Neues aus, wie in einem Spiel.

Nimm die Vogelperspektive ein und schau von oben. Da gibt’s nicht nur diesen grossen, fiesen Vorgesetzten mit all seinen sozialen Defekten sondern zwei Personen. Nicht nur er beeinflusst dich mit seinem Verhalten. Nein. Du beeinflusst auch ihn. Ja, du hast Macht! Die Macht etwas zu verändern. Und da du bekanntlich andere Personen nicht ändern kannst, ändere etwas an dir.

Sprich: Deine Einstellung und deine Verhaltensweisen dem Vorgesetzten gegenüber.

Das Ziel des Spiels lautet: 1. Stell deinen Vorgesetzten aufs Podest. Lass ihn, wann immer möglich, im besten Licht erstrahlen.

2. Behandle deinen Vorgesetzten so, dass er sich in seiner Rolle als Vorgesetzter bestätigt fühlt.

Mache ein Spiel daraus, (3.) alle deine aktiven wie passiven (mikro-)agressiven Verhaltensweisen in seine Richtung zu unterbinden.

Genau, ab sofort machst du es anders: Lobe ihn für seine Ideen. Mach ihm ein Kompliment für seine neuen Schuhe, die durchaus geschmackvoll sind. Versuche, das Gute an ihm zu finden und dann: Mach ihn noch besser.

Stell deinen Vorgesetzten auf das Podest. Tue dies auf eine ehrliche, ungeheuchelte Art und Weise, so dass er es nicht bewusst wahrnimmt. Und wichtig: Spiele das Spiel auch dann weiter, wenn du mit anderen Leuten bist, er aber nicht anwesend.

Dein neues Spiel wird Wunder wirken. Lehn dich zurück in deiner neuen Position. Geniess deine neue Perspektive, die Vogelperspektive. Und beobachte, wie Tag für Tag die Kontrolle über die Situation mehr und mehr in deine Hände übergeht.

08.08.2019 | Index:

Kommentar schreiben