Hobbys im Lebenslauf

Immer wieder werde ich gefragt, ob man seine Hobbys im Lebenslauf aufführen soll. Dazu hört man unterschiedliche Meinungen.

Das Hobbys so etwas wie „Codes“ sein sollen, halte ich für totalen Schwachsinn. Das veraltete Konzept, dass jemand, der „Kochen“ aufführt, gesellig ist oder der, der „Mannschaftsport“ betreibt, automatisch teamfähig, darfst du mit gutem Gewissen - spülen. Ich kenne so viele Idioten, die Fussball spielen sowie introvertierte Menschen die gerne und gut kochen.

An dieser Stelle möchte ich dir einen Trick verraten, wie du deine private Persönlichkeit auf elegante Art und Weise in deinen Lebenslauf integrierst.

Punkt 1: Nenne deine Hobbys „Interessen“.

Punkt 2: Wähle deren drei.

Punkt 3: Sei kreativ. Fährst du gerne Rad? Wie wär’s mit: „Mit dem Fahrrad durch Zürich“. Bist du gerne draussen? Wie wärs mit „Frische Luft schnappen auf dem Üetliberg*“ oder einfach nur „Üetliberg“? Reist du gerne? Wie wäre es, wenn du einfach deine Lieblingsdestination oder dein liebstes Land kurz und knapp hinschreibst? Schreib zum Beispiel „Asien“. Oder „New York“.

Bei mir steht: Ein Tag am See, schwarzer Kaffee, Los Angeles.

Nun weißt du schon einiges über meine Person und wir haben Ansatzpunkte für ein spannendes Bewerbungsgespräch.

Noch ein extra Tipp: Bitte achte darauf, dass du nicht versuchst, "lustig" zu sein. Humor ist ja bekanntlich Geschmackssache...

Halte dich an diese wertvollen Tipps und du gewinnst das Spiel der Bewerber.

20.02.2019 | Index:

Kommentar schreiben