Bewerbungsschreiben Tipps & Tricks - so geht's!

Heute möchte ich auf das Bewerbungsschreiben zu sprechen kommen. Ich vermittle dir das richtige Gedankenbild, mit welchem du die Qualität deines Bewerbungsschreibens massiv verbessern wirst und dich im Spiel der Bewerber durchsetzt.

In einem meiner Videos spreche ich darüber, was eine gute Story ausmacht und dass sich dein CV, dein Lebenslauf, wie – eben eine gute Story lesen lassen soll. Dies ist ein Extra-Trick, der dich, insofern richtig angewendet, aus der breiten Masse an Bewerbern hervorstechen lassen wird.

Vergiss nie, die Bewerbung für „deinen aktuellen Traumjob“ soll die „Logische Konsequenz“ deiner bisherigen Laufbahn sein.

Ein erfolgreiches Bewerbungsschreiben ist Teil dieser Story. Deiner Story! Und jetzt kommt das Bild: Betrachte dein Bewerbungsschreiben als „Seitenwagen“ zu deiner Bewerbung. Es enthält keine Floskeln und – wichtig – keine Wiederholungen dessen, was dein CV, dein Lebenslauf so oder so schon aussagt. Eine gute Story bleibt spannend, weil sie immer neue Wendungen nimmt. Laufend Neues offenbart!

Dein Bewerbungsschreiben sollte richtig Lust darauf machen, unverzüglich deinen CV zu öffnen und mehr über dich zu erfahren. In der Praxis ist es oftmals üblich, dass zuerst dein CV gelesen wird. Dann liefert das später gelesene Bewerbungsschreiben die ergänzende Information zu deiner persönlichen Motivation, weshalb du dich für exakt diese Stelle beworben hast.

Denke daran: Dein Bewerbungsschreiben ist „der Seitenwagen“ deiner Bewerbung. Beginnt dein Schreiben etwa immer noch mit einem Satz wie: „Mit großem Interesse bin ich auf die ausgeschriebene Position aufmerksam geworden. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen für eine Festanstellung?“ Dann hast du eigentlich schon so gut wie verloren. ;-P 

Du möchtest noch einen ganz besonderen Killer-Trick für dein Schreiben kennenlernen? Dann hier lang: https://www.lucastraining.ch/blog/motivationsschreiben-bewerbungsschreiben-so-gehts/

13.02.2019 | Index:

Kommentar schreiben