Jordan Petersons tödliche Nachricht

Jordan Peterson ist Psychologie-Professor, Bestseller Autor und gefeierter Youtube-Star. Die Nachricht dieses Mannes fasziniert Millionen von Menschen. Viele sagen, dass sie ihnen das Leben gerettet hat. Dabei ist Petersons Nachricht gleichermassen gefährlich. Ja, sogar tödlich. Seine Kern-Botschaft ist dein „2 Go“ in diesem Beitrag. Es wird etwas komplex, jedoch unglaublich bereichernd. Los geht’s!

Primär beschäftigt sich Jordan Peterson damit, was wir als Realität bezeichnen. Oder anders gesagt, was uns real erscheint. Denn das führt uns zu Annahmen, Deutungen, Meinungen usw. Aus diesen formt sich, erstens, unser Weltbild und, zweitens, wie wir mit der Welt interagieren.

Wir tendieren zur Annahme, dass wir in einem materialistischen Universum leben. Also der Boden, auf dem wir stehen, ist Erde. Oder kalt gewordener Dreck. Gegenständliche Materie. Ein Objekt ausserhalb von uns. Phänomene wie „Bedeutung“, „Zweck“ oder „Ziele“ hingegen sind Teil unseres geistigen Lebens und somit „in uns drin“.

In seinen Büchern und Vorlesungen möchte Jordan Peterson nun unsere Aufmerksamkeit von dieser materialistischen Perspektive auf die geistige Perspektive lenken. Die psychologische Realität, wo sich unsere Ideen, Ideologien, Überzeugungen und Glaubenssätze befinden. Diese, so sagt er, haben absolut reale Konsequenzen auf unser Leben und sogar: Überleben.

Beipiel: Falsche Glaubenssätze können uns im Leben schwächen. Gerade in Situationen, in denen wir doch besonders stark sein müssten. Oder der irrationale Glaube, dass Toilettenpapier ausgeht, führt zu Hamsterkäufen mit der realen Konsequenz, dass die Regale leer sind. :)

Auch kollektive Glaubenssätze, also auf gesellschaftlicher Ebene, hatten schon schrecklichste Auswirkungen auf unser Leben. Das 20. Jahrhundert bietet die vielleicht schlimmsten Beispiele dafür. Ideologische Glaubenssysteme wandeln sich um in Massenbewegungen, die schon mehrfach zu Massenvernichtungen geführt haben.

Jordan Peterson zieht den Schluss, dass wenn Glaubenssysteme schädlich werden, sie die grösste reale Gefahr für unsere Existenz darstellen. Darwinisten würden dies bestätigen, denn für sie sind die Dinge, die unsere Existenz bedrohen, klar die realsten!  

Doch wie alles hat auch dies eine positive Seite und wir kommen zum 2Go, welches du aus diesem Beitrag für dich mitnehmen kannst.

Wenn Jordan Peterson sagt, dass die Dinge, die uns am bedeutungsvollsten erscheinen, real sind - also wahr werden - gilt das ja auch für Phänomene, die uns im Leben stark machen, weiterbringen und erfüllen.  

Und hier kommt Peterson immer auf das Interesse zu sprechen. Unser Interesse berührt uns wie eine unbewusste Kraft. Das Interesse ist der Wegweiser, welcher uns zeigt, wo für uns die Bedeutung im Leben liegt: „Da lang, da lang! Hier ist der Schatz vergraben!“ Es liegt im Einklang mit unserem Nervensystem und sendet uns die entsprechenden Signale. Es ist, als ob „die Welt zu uns spricht“.

Jordan Peterson ruft uns zu Aufmerksamkeit auf. Wenn wir aufmerksam sind, erkennen wir die realen Informationen in unserer Welt. Auf dem Pfad, der uns das Interesse weist, wird uns immer mehr und mehr Information offenbart und der Prozess des Lernens setzt ein. Man entwickelt sich zu einem immer stärkeren Menschen, einem Individuum.

Wenn man sich den Dingen widmet, die einen wirklich interessieren, ist das Leben lebenswert. Dies, weil wir unseren Lebenssinn so stark erfahren, dass wir nicht eine Sekunde an die Schwere des Lebens denken. Oder in den Worten von Nietzsche: „Wer ein Warum hat zu leben, erträgt fast jedes Wie".

Jordan Peterson sagt, dass jeder das weiss. Dass diese Wahrheit in uns allen steckt - schon seit den alten Ägyptern! Dass unsere Kultur aber das Wissen über die geistige Realität unterdrückt und sich viel zu stark auf die materialistische und objektivistische Welt konzentriert hat.

Seine gleichzeitig tödliche wie lebensrettende Nachricht an uns lautet: Folge deinem Interesse. Es wird dich stark machen gegen alle Widrigkeiten des Lebens. Es wird dich transformieren von einem Bürger in ein Individuum, das schädliche Glaubensysteme erkennt, welche der Zerstörung dienen.

Abonniere diesen Kanal (click)  und wir sehen uns im nächsten Video! Drück am besten auf die Glocke, damit du eine Benachrichtigung erhältst. So wirst du davon profitieren, bevor alle andern es tun. ;-) 

11.06.2020 | Index: