Eine hilfreiche Struktur für Lebenslauf und CV

Du befindest dich gerade mitten im Spiel der Bewerber und setzt dein CV neu auf? Du fragst dich: Wie strukturiere ich das Ding am besten? Dann bist du hier richtig.

Auf diversen Ratgeberplattformen im Internet herrscht nämlich der "Begrifflichkeitsdschungel"! Da gibt’s z.B. den tabellarischen Lebenslauf, auch „ die deutsche Version“ genannt. Und dabei den chronologischen Lebenslauf, bei welchem du bei Adam und Eva beginnst und darunter Station für Station auflistest. Macht eh niemand mehr. Dann den „rückwärts chronologischen Lebenslauf“ oder die sogenannte „englische Version“, wo deine aktuelle Stelle zu oberst steht. Wenn du dabei noch das Bild weglässt hast du eine „amerikanische Version“.

...dder doch nicht? Das Internet ist sich selbst nicht ganz sicher.

Neben ein paar Exoten gibt’s vor allem noch den "funktionalen Lebenslauf", in welchem du deine Stärken in Fokus rückst und auf eine Darstellung der zeitlichen Einordnung verzichtest. Kurzer Kommentar hierzu: Wenn du kein Projektler bist, lass lieber die Finger davon!

Wer sich auch immer um diese Begrifflichkeiten schert, dem wünsch ich viel Vergnügen beim googlen und der – mit Sicherheit total spannenden – Lektüre! Ich finde: Unnötig kompliziert. 

Im Video oben (ab 1.35) findest du eine einfache Struktur, die die Vorteile dieser unterschiedlichen Arten von Lebensläufen und CVs kombiniert.

Glaub mir: Ein CV zu strukturieren ist keine Hexerei. Du brauchst das Rad nicht neu zu erfinden. Du findest die im Video präsentierte Form simpel und langweilig? Dann sag ich dir: Keep it simple! Verzichte auf „kreative“ Designs. Sie verwirren bloss. Halte es übersichtlich.

Du findest das langweilig? Dann sag ich dir: Inhalt vor Form! Dein Inhalt muss das Gegenteil von langweilig sein. Nicht die bunten Farben in deinem CV. Das wichtigste visuelle Element deines CV ist und bleibt das Foto. Es muss ein Killer-Foto sein!

Dank dieser Struktur krieg ich von dir ein CV, bei dem mir in der ersten Sekunde, beim ersten Klick, ein frischer Wind entgegen bläst. Ein CV beim dem klare Ordnung herrscht und ich mich sofort zurechtfinde. Ein CV, bei dem ich innerhalb weniger Sekunden alle relevanten Infos kriege, die mich interessieren. Mach die Schwiegermutter glücklich! Damit meine ich, gib dem Adressaten das, was er will. Auf dem Silbertablett.

Zu praktisch allen Elementen eines erfolgreichen CV habe ich bereits Videos gemacht und Beiträge verfasst. Durchstöbere meinen Blog und abonniere meinen Youtube Kanal. Gerne gehe ich individualisiert auf deinen konkreten Fall ein. Kontaktiere mich für einen ersten, natürlich kostenlosen, telefonischen Austausch: +41 77 529 65 55

12.09.2019 | Index:

Kommentar schreiben