Bewerbung, CV, Lebenslauf: Das wichtigste visuelle Element

Heute geht es mir um das wichtigste visuelle Element deines CV, deines Lebenslaufs. Nämlich: Dein Bewerbungsfoto. Ja, richtig... das Foto. Und nicht das „CV Design“. Wenn du deine Bewerbung neu aufsetzt, mach gleich neue Fotos.

Worauf du dabei achten kannst, um besonders viel Wirkung zu erzielen – dazu habe ich bereits zwei Beiträge verfasst: 

https://www.lucastraining.ch/blog/insidertipps-fur-erfolgreiche-bewerbungsfotos/

https://www.lucastraining.ch/blog/das-perfekte-bewerbungsfoto/

Wenn du dich bewirbst, einen Jobwechsel anstrebst oder du gerade auf Jobsuche bist, befindest du dich einer Phase der Transformation. Oder auf Deutsch: In einer Zeit der Veränderung. Was du jetzt brauchst ist Schwung! Positivität und ein starkes Selbstwertgefühl.

Neue, überzeugende Bilder von dir geben dir einen Boost in dieser Hinsicht. Sie wirken nicht nur nach aussen, sondern auch nach innen.

Als Headhunter erhalte ich täglich CVs und sehe zahlreiche Exemplare von Bewerbungen. Von ganzem Herzen rate ich dir: Verzichte auf „kreative Designs“ und zwar komplett. Sie sind in 99% der Fälle ein Schuss in den Ofen. Wenn du kein Art Director bist, dann lass es bleiben. Ein CV muss übersichtlich sein und dem Betrachter sofort und ohne Umschweife das bieten was er sehen will.

Investiere deine Zeit und dein Geld in die Fragen: WER bin ich? WAS macht mich aus? WAS will ich? Und dann: WAS ist das exakte Problem hinter der besagten Stellenausschreibung. Lerne, die Antworten auf diese Fragen exakt zu artikulieren und bewege dich raus aus dem Dickicht der 0815-Floskeln und des schönfärberischen Blablablas.

Sagen wir, ich vergleiche die Unterlagen zweier Bewerber. Die Lebensläufe liegen also vor mir. Der eine in einem “hübschen“ Knall-Orange gehalten , mit bunten Dreiecken, Mini Symbolen, Landsflaggen, Balken und Kuchendiagrammen wirkt auf mich irgendwie... infantil.

Auf der anderen Seite habe ich einen – wie ich von CV-Designern höre – „langweiligen weissen CV“. Jedoch mit Killerfoto und mit der klaren Botschaft: Ich weiss wer ich bin. Ich löse dein Problem. Wenn du mit einem dezenten CV-Design am Schluss noch Akzente setzen möchtest, dann tu das! Aber wisse zuerst WER du bist, WAS dich ausmacht und WAS du willst. Und dann biete deine unique Lösung an, konkret und fokussiert, auf dem Silbertablett.

So entsteht eine reife Bewerbung, die deinen wahren Fähigkeiten und Expertisen entspricht und bei der Floskeln keine Daseinsberechtigung mehr haben. So gewinnst du das Spiel der Bewerber. 

16.09.2019 | Index:

Kommentar schreiben