Die Corona Chance!

Noch nie war es so einfach, Gutes zu tun, wie in Zeiten des Corona Virus: Man kann einfach zu Hause bleiben!

Der Corona Virus verleiht der Arbeit im Home Office, dem sogenannten „Remote Work“, zu unverhofft viel Schwung. In diesem Beitrag möchte ich auf die wichtigste Home Office Regel eingehen, welche in diesen Zeiten massiv an Bedeutung dazu gewonnen hat.

Sie lautet: Möglichst qualitative soziale Interaktion bei gleichzeitiger, physischer Distanz.

Wir alle wollen, dass schnell wieder Normalität einkehrt. Wir alle wollen, die Kurve der Virusverbreitung möglichst schnell nach unten bringen. Flatten the curve!

Dieses Ziel erreichen wir gemeinsam, durch Selbstquarantäne, in dem wir zu Hause bleiben und physische Distanz zu anderen Menschen so gut es geht wahren. Je strikter wir uns daran halten, desto schneller kommen wir durch die Krisenzeit. Das Zauberwort dafür lautet:

"Social Distancing".

Aber exakt diesen Term sollten wir bei allem guten Willen nicht nutzen, denn Sprache formt unsere Realität.

Social Distancing ist genau das Letzte, was wir jetzt wollen. Was wir wirklich wollen ist:

"Physical Distancing".

Genau jetzt ist es wichtig, sich sozial NICHT zu distanzieren. Nicht bei der Arbeit, nicht sonst wo.

Home Office Regel Nummer 1 eignet sich darum perfekt für Corona-Zeiten:

Möglichst qualitative soziale Interaktion bei gleichzeitiger, physischer Distanz.

Oder anders gesagt: Möglichst viel Menschlichkeit, bei möglichst wenig körperlicher Nähe.

Genau jetzt brauchen wir Kontakt mit anderen Menschen. Solidariät und Kooperation sind die höchsten Werte, die wir jetzt pflegen sollten.

Lasst uns gemeinsam und ab sofort von "Physical Distancing" sprechen.

Die Digitalisierung hat uns geniale Instrumente an die Hand gegeben. Die Corona Zeit ist eine Chance, neue Kompetenzen zu erwerben. Das kriegen wir hin, ich glaube an uns!

15.03.2020 | Index:

Kommentar schreiben