Zitate berühmter Persönlichkeiten in der Bewerbung

Steve Jobs. Henry Ford. Albert Einstein. Johann Wolfgang Goethe. Der Dalai Lama... und viele einflussreiche Persönlichkeiten mehr haben unsere Welt zu dem gemacht, was sie heute ist. Sie haben die Art wie wir denken, unseren Alltag bewältigen, uns fortbewegen, kommunizieren - ja, sogar unsere Geschmäcker - massgeblich beeinflusst.

Sei es durch ihre Erfindungen, ihre bahnbrechenden Ideen, ihre bewundernswerte Kühnheit oder ihre scheinbar unerschöpfliche Kreativität.

Wer möchte sich davon nicht auch nur ein kleines Stück abschneiden?

Für mich gibt es nur wenig mehr faszinierendes, als auf den Spuren herausragender Persönlichkeiten zu wandeln. Ihre Werke zu durchforsten. Zu analysieren, zu erleben! Ihre Bücher zu lesen und schlussendlich ihre genialen Rezepte auf mein bescheidenes Dasein zu übertragen.

Okay, soweit so gut. Aber wo sollen wir es besser sein lassen? In der Bewerbung.

Ich weiss, ich weiss: Auf zahlreichen Ratgeberplattformen im Internet wird dir dazu geraten, aber es ist komplett...

...hohl!

Hohl, weil: Kein relevanter Inhalt. Zitiere keine berühmten Persönlichkeiten.

Leute, die Leute einstellen, rollen nur noch mit den Augen, wenn sie zum 47. Mal Zitate lesen müssen wie:

„Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.“ (Henry Ford)

„Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben.“ (Steve Jobs)

„Wir leben nicht, um zu glauben, sondern um zu lernen.“ (Dalai Lama)

Hey, der Inhalt dieser Zitate ist super, ich würde jedes einzelne von Ihnen unterschreiben. Aber am Ende des Tages bist das nicht DU. Zitate haben einen Uniqueness-Faktor = 0. Null. 

Nutze die Plakatfläche deines CV um deine uniquen Stärken, Expertisen und Erfahrungen zu bewerben, die für den Job relevant sind.

Verwende deine eigennen Formulierungen.

Lass ab von Zitaten bekannter Persönlichkeiten. Lass ab von Vorlagen aus dem Internet.

Sag es mit deinen eigenen Worten.

Und vergeude nicht den wichtigsten Platz deiner Bewerbung, die Plakatfläche deiner Bewerbung, für Dinge, die wir Leute, die Leute einstellen und rekrutieren, schon 1’000-fach gesehen haben.

Hol das Maximum heraus, aus deinem ersten Eindruck und steigere deine Chance auf den Sieg – im Spiel der Bewerber.

28.10.2019 | Index:

Kommentar schreiben