"Disrupt Yourself!" Ok, aber wie?

„Disrupt yourself!“

Das sagen jetzt mittlerweile wirklich ALLE.

Jeden Tag lese ich diesen Satz auf sozialen Medien wie Linkedin gefühlte 147 Mal. Natürlich und zeitgemäss mit #Hashtag versehen.

Genau diese Slogans laufen Gefahr, zur komplett inhaltsbefreiten Floskel zu verkommen, mit der sich bei Bedarf jeder schmücken kann, um ein bisschen moderner als die andern zu wirken. Und dann... ja dann verlieren diese Slogans ihr Mojo. 

Dabei ist „Disrupt Yourself“ so gut, dass das nie geschehen darf. Also, hilf mit!

Disruption ist der Zustand, wenn ein bestehendes System kollabiert und ein neues daraus entsteht.

Disruption ist ein Naturgesetz.

Ohne sie wäre Wachstum gar nicht möglich. (Und herausragende Karrieren übrigens auch nicht...)

Disruption widerspiegelt sich im Grossen und im Kleinen: Also auf der Ebene der Gesellschaft und Werte, Infrastrukturen und Technologien. Ganze Industrien wurden durch die Digitalisierung disruptiert.

Nun zu dir und mir: Auf die persönliche Ebene. Unsere zwischenmenschlichen Beziehungen, aber auch unsere persönliche Entwicklung, Wahrnehmung und Motivation. Auch hier: Alles wird laufend disruptiert. 

Alles, was sich nicht disruptiert, bleibt stehen, stirbt und verkommt zu Kompost. Krass, nicht?

Aber ja, so ist das Leben. Denn lebendig sein heisst, sich laufend zu disruptieren. Und lebendig sein ist geil.

Hier kommen 3 Tipps, wie „Disrupt Yourself“ im Alltag funktioniert.  

1. Erlerne jedes Jahr eine neue Fertigkeit. Etwas, was dich wirklich interessiert wie z.B. Malen, Singen, Stricken, Jiu Jitsu oder Baumhütten bauen und wirklich nicht ein Kurs zu Blockchain Marketing, den du nur deswegen machst, weil dir alle Linkedin-Hipster weismachen wollen, dass du sonst unter der Brücke verhungern wirst.

2. Mach immer 1 mehr (+1 Regel). Ja, überwinde dich stets ein bisschen. Dusche kalt am Morgen, renne noch eine Runde, mach noch eine Wiederholug mehr, tätige den einen mühsamen Anruf jetzt doch noch. Mach noch diese eine Folie zusätzlich. Gib dem Paper doch noch den Extraschliff.

Das klingt jetzt unglaublich mühsam, macht aber unglaublich glücklich. :)

3. Finde den Kontrast. Versuche immer anzunehmen, dass das Gegenteil von dem, was du jetzt gerade gesagt oder gedacht hast, wahr ist. Ja, mach ein Spiel daraus!

Du hast gerade eine heftige Meinungsverschiedenheit mit deinem Arbeitskollegen? Stell dir vor, er hätte recht und hör ihm dann ganz genau zu. Bis er sich komplett ausgesprochen hat.

Mit diesen 3 Tipps disruptierst du dich jedes Jahr, jede Woche, jeden Tag aufs Neue und bleibst... lebendig. Let's rock. 

21.11.2019 | Index:

Kommentar schreiben